Café/ Tee und Kuchen nach Beerdigung?

7 Antworten

Ich kenne das unter dem Namen Trauercafe und so, das es von etwas weiter entfernten Bekannten (vor allem Nachbarn) des Verstorbenen ausgerichtet wird. Das heißt, dass sie den Kuchen backen, Kaffee kochen etc.. Man geht nicht in ein Café, sondern mietet einen großen Raum, zum Beispiel im Rathaus.

Man erinnert sich dann bei Kaffee/Tee und Kuchen an die schönen Momente mit dem Verstorbenen und tauscht sich aus. Ich habe das immer als angenehm empfunden, auch, wenn ich fast jedes Mal vorher dachte, dass ich lieber allein sein wollen würde, nach der Beerdigung.

Bei uns ist es üblich, dass nach der Beisetzung in ein Cafe eingeladen wird, aber nur die Familienmitglieder und die engsten Freunde. Die Einladung erfolgt mündlich auf dem Friedhof. Die Räumlichkeiten werden vorher im Cafe gebucht, du solltest eine ungefähre Zahl an Gästen angeben können.

Zum Essen gib es neben Kaffee, und Tee, Hefezopf, Nusszopf, Brezeln mit Butter. Bezahlen tut der Gastgeber.

Aus den Kondolenzkärtchen kommt eine gewisse Summe zusammen, so dass du die Unkosten möglicherweise wieder rein bekommst.

Bei so einem Leichenschmaus ist dann womöglich nicht jeder in derselben Verfassung wie du. Ich habe oft erlebt, dass dabei dann auch schon wieder laut geschwatzt und gelacht wurde. Wenn du damit nicht umgehen kannst und willst, musst du sowas nicht machen. Aber wenn, zahlst du. Bei uns kann man einen Raum im Gemeindehaus mieten und da dann selber Kaffee kochen und eigenen Kuchen servieren.

Giovanni47  20.03.2022, 19:12

So ist es. Viele Teilnehmer an der Beerdigung kennen sich und haben einander vielleicht schon längere Zeit nicht mehr gesehen. So ist es fast eine Klassenzusammenkunft...

Ein Trauercafé oder Leichenschmaus kann man ausrichten, es ist aber definitiv kein Muss. Die Trauerfamilie lädt dann ein, bezahlt also die Rechnung.

Wenn du eine grobe Übersicht hast, wie viele Leute kommen, kannst du etwas reservieren. Am besten in der Nähe des Friedhofs.

Wenn ihr Trauerkarten als Einladung versendet, gibt es sog. Café-Kärtchen, die man der Trauerkarte beilegen kann. Darauf steht dann Ort und Uhrzeit. Alternativ könnt ihr die Leute auch telefonisch, persönlich einladen, wenn es ein kleinerer Kreis sein soll. Euer Bestatter kann euch da bestimmt weiter beraten oder kennt geeignete Restaurants.

Bin selbst Bestatter, wir handhaben das so

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muss man nicht, man kann auch sagen, das man nach der Beisetzung still auseinander geht. Wenn man zum Kaffee einlädt, dann zahlt man natürlich die Rechnung. Das kann man aber auch alles den Bestatter fragen.