C# Hilfe (Schleifen)?

3 Antworten

for (int i = 90; i > 9; i--)
{
  Console.WriteLine(i);
  if (i == 40)
    Console.WriteLine("Hälfte erreicht!");
  if (i % 10 == 0)
    Console.WriteLine($"{i} ist durch 10 teilbar!");
}

Bild zum Beitrag

Ausgabe wäre dann:

Bild zum Beitrag

... bis 10.

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (programmieren, IT, C Sharp)  - (programmieren, IT, C Sharp)
for (int i = 90; i >= 10; i--)
{
   ...
}

Dann brauchst Du in der Schleife noch eine Struktur der Form

if (...)
else if (...)
...
FB426
Fragesteller

kannst du denj ganzen code kurz schreiben und while schleife

ohwehohach  07.02.2020, 12:06
@FB426

Könnte ich. Werde ich aber nicht, denn dabei lernst Du nichts und alles, was Du dafür brauchst, solltest Du vorher bereits mal gesehen haben.

Wenn Du meine for-Schleife durch eine While-Schleife ersetzen willst, dann heißt die

int i = 90;
while (i >= 10)
{
  ...
  i--;
}
ohwehohach  07.02.2020, 12:08
@FB426

Umso wichtiger, dass Du es lernst.

Tipp 1: Überprüfung, ob Variable eine Wert hat, geht in diesem Fall mit ==

Tipp 2: Überprüfung, ob eine Zahl durch 10 teilbar ist, geht mit % (Modulo-Operator)

class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            for (int i = 90; i >= 10; i--)
            {

                if (i % 10 == 0)
                {
                    Console.WriteLine($"{i} ist durch 10 teilbar");
                    if (i == 40)
                    {
                        Console.WriteLine($"{i} die Hälfte erreicht");
                    }

                else
                {
                    Console.WriteLine(i);
                }

            string myTest = Console.ReadLine();
        }

Viel Erfolg!