Frage von zoraalive2, 45

c++ Programm das die zahlen von 1 bis 250 ausgibt, die weder den Teiler 7 noch die Ziffer '7' aufweisen?

habs hinbekommen dass alle zahlen die durch 7 teilbar sind nicht mehr kommen mit i%7!=0, aber nun weiß ich nicht wie es weitergeht.

Antwort
von Mikkey, 30

Du kannst überprüfen, ob (zahl % 10) = 7 ist oder ob ((zahl % 100) / 10) = 7 ist.

Kommentar von zoraalive2 ,

danke sehr, hat geklappt :)

Kommentar von Mikkey ,

Wenn es mit beliebig großen Zahlen gehen soll (bis zum Fassungsvermögen von "long"):

div_t d;

d.quot = zahl;

while (d.quot > 6)

{

  d = div(d.quot);

  if (d.rem == 7) /* siebener-Stelle */;

}

Antwort
von Jonas711, 29

Ich spreche leider kein C++, aber prinzipiell müsstest du die Zahl in einen String umwandeln und dann mit der find Methode nach einer 7 suchen.
Für beides finden sich online viele Beispiele.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community