In Java ein Programm schreiben, welches 6 Würfelergebnisse einließt und ausgibt. Dabei soll es bei einer Zahl über 6 beendet werden?

1  - (Computer, programmieren, Java) 2Bild - (Computer, programmieren, Java)

3 Antworten

Wo ist die konkrete Frage? Gibts mit deinem code ein Problem?

lala12343
Fragesteller

Ja es kommt die Fehlermeldung variable zuhoch might not have been initialized obwohl ich sie doch oben als boolean angegeben habe

1. lager deine main() funktion aus! Deklarieren im Objekt/Klasse...und die Impl. bei große Funktionen bitte außerhalb :P ist dann auch übersichtlicher^^

da es ja autom. bei >6 beendet wird, kannst duch doch zuHoch per default False sezten^^

ich vermute noch das die zuordnung  for-schleife zur switch case noch fehlerhaft ist... mit der for schleife zählst du ja von 0 bis 5 ;) { 6werte}

nun musst du ja bedenken, dass feld[0] = Würfel 1 ist!

Alternativ: // nicht getestet, aber logik

int i=1;
for(i;i<=6; i++)
{
if(ergebnisse[i]>6)
{ zuHoch=true; }
else //überflüssig, aber sicher
zuHoch=false;

}
timlg07  16.08.2017, 23:59

Und wie wärs mit:

for(int i=0; i<6; i++) { if(ergebnisse[i]>6){ zuHoch=true;}}

statt dem switch

Und statt

if(zuHoch) {

} else {
//...
}

geht auch:

if(!zuHoch) {
    //...
}

Das ! kehrt den bool-Wert um

Das Array hat keine länge.. Die musst du vorher festlegen

Zudem sieht die Funktion wohl ein bisschen seltsam aus.. Verstehe nicht ganz, warum du das mit dem switch case machst..

lala12343
Fragesteller

ich habe das Array doch auf 6 begrenzt ich nutze das mit dem Switch Case da ich bis jetzt nur das als Auswahl gelernt habe

XGamer11208  15.08.2017, 19:36
@lala12343

If wäre hier die bessere wahl..

Und ein zufallsgenerator, der nur 1-6 ausgibt