In Java ein Programm richtig beenden?

3 Antworten

Alle Programmiersprachen, die ich kenne, bieten eine Endeanweisung an. Technisch veranlasst das die Rückgabe der Steuerung an das Betriebssystem. Ohne diese Anweisung würde das Programm irgendwo in die Daten rennen, bis dann nach kurzer Dauer ein nicht aufführbarer Befehl erreicht würde. Oder das Programm würde ewig schleifen. Dann müsste es von außen beendet werden.

Ich verstehe nicht ganz die Frage, weil das Starten und Beenden eines Programmes zu den elementarsten Anleitungen jeder Beschreibung oder Ausbildung ist.

Senbu  17.02.2020, 20:34

Vermutlich lernt er es auf Youtube und dort wird eher sowas wie: Datentypen, Kontrollstrukturen, Schleifen, Arrays, Strings und ein klein wenig OOP angesprochen.

Viele halten nicht mal das durch und Leute die es geschafft haben schauen sich dann die Tutorials für "Fortgeschrittene" an und lernen einen kleinen Teil des Restes.

wotan38  17.02.2020, 20:40
@Senbu

Spätestens wenn man das erste Programm schreiben will, muss man sich gründlich damit auseinander setzen. Da braucht man auch jemanden, den man fragen kann. Wenn man schon eine Sprache kann und Erfahrung hat, kann man die weiteren Sprachen durchaus autodidaktisch erlernen.

Cuneyt2005
Fragesteller
@wotan38

Ich habe 2 Java Bücher die über alles gehen, aber manchmal hole ich mir das Internet zur Hilfe, zum Beispiel vor Methoden, wo ich mir nicht so sicher bin. Allein YouTube bringt nichts, da man da meiner Meinung nach kaum was lernt.

System.exit(0) (die 0 ist der wert der ans OS zurückgegeben wird, 0 heißt programm wurde korrekt ausgeführt)

Oder einfach die main methode beenden mit return(oder zuende laufen lassen). Wenn die main methode zuende ist beendet sich das programm auch.

Cuneyt2005
Fragesteller

Vielen Dank, wollte nur noch mal sichergehen, da ich von manchen gehört habe, das bei dieser Methode das Programm nicht so ganz geschlossen wird und es zu Problemen kommen kann.

Naja, eher nicht.

Es ist eine Möglichkeit, aber die Main Methode zu returnen (return) ist deutlich sauberer.

Genauso gibt es System.exit(0) um direkt komplett zu beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung