Java Programm mit Eingabe einer "0" beenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Code wird ständig abgefragt, ob i immer noch 0 ist und wenn es so ist wird das Programm wiederholt. Wenn du einfach in deinem Programm abfragst, ob deine Taste gedrückt wurde und dann i auf einen anderen Wert setzt, sollte die Schleife nicht wiederholt werden und dein Programm geht normal zu Ende.

while (true) //unendliche schleife
{
  /* bla bla bla */
  if (input == "0")
    break; //verlässt die schleife
}

jaunel  10.05.2017, 22:43

@PerfectMuffin kann ich jetzt auch nicht so ganz nachvollziehen

SirNik  11.05.2017, 00:21

Wahrscheinlich geht es PerfectMuffin darum, dass Marvin2k0 hier einen String mit == auf Gleichheit prüft. In bestimmten und trivialen Fällen kann das sogar gut gehen (Wenn der gleiche String aus dem Stringpool genommen wird, da dieser gleich ist), aber in Java verwendet man die .equals() Methode um Objekte auf Gleichheit zu prüfen. (alternativ kann man auch compareTo() verwenden, das prüft halt zusätzlich auf größer xoder kleiner und gibt dann aber ein int statt boolean zurück)