Java - Gebe Message wenn statt zahl ein Buchstabe eingegeben wird?

2 Antworten

JOptionPane würde dir hier erstmal einen String ausspucken.

Demnach wäre vielleicht dieser Thread ganz Hilfreich zu dem Thema.

http://stackoverflow.com/questions/5439529/determine-if-a-string-is-an-integer-in-java

Kurz zusammen gefasst: du baust dir eine Methode, mit der du überprüfen kannst: "Handelt es sich um eine Zahl?" und reagierst per if-Bedingung dann entsprechend.

Die andere Methode:  du fängst es per Exception ab, da du ja einen Fehler auslöst bei Integer.parseInt();

int iEingabe = 0;
try {
iEingabe = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie das Jahr ein"));
} catch (NumberFormatException ex) {
// Hier Message ausgeben }

(Methode 1 wäre jedoch besser)

Umschließe die Eingabe mit einem try catch und fange die NumberFormatException ab.

Alternativ, benutze reguläre Ausdrücke,