BWL mit 3,3 studieren?

5 Antworten

Du hast gar keinen NC, sondern einen Notendurchschnitt. Deine Freunde haben damit Recht, dass man "irgendwann trotzdem reinkommt", aber da reichen oft nicht 1-2 Wartesemester, meist sind es eher ein paar Jahre.

Da würde ich an deiner Stelle eher nach einer Uni/ FH suchen, an der du sofort studieren kannst - guck mal hier: http://www.nc-werte.info/studiengang/numerus-clausus-bwl.html

Fernstudium ist totaler Quatsch wenn du nicht nebenher arbeitest oder eine Ausbildung machst.

Hallo, du hast keinen NC. -Du hast einen Durchschnitt. Der NC wird von den Universitäten und Fachhochschulen festgelegt und bestimmt welchen Durchschnitt du benötigst, um ein Fach studieren zu können. Allerdings variiert dies auch von Uni zu Uni und nicht alle Fachrichtungen fordern einen NC. Da musst du dich dann immer an der jeweiligen Uni informieren.

Liebe Grüße

Kristall08  16.06.2013, 13:48

Der NC wird nicht festgelegt, er ergibt sich aus der Vergabe der Plätze. ;-)

Also bei uns in der Hochschule ist der NC bei BWL bei 2,2 in dem Wintersemester und 2,5 im Sommersemester: bei uns bewerben sich jedes Mal über 2000 Leute für ein Studium mit 80 Plätzen.

Das einzige was bei dir in dem Moment in frage kommen würde ist, dass du dich einklagst :)

Viele private Fachhochschulen haben günstigere Zulassungsbedingungen oder sogar gar keine Zulassungsbeschränkungen. Allerdings musst Du dann mit Studiengebühren von knapp 400 Euro pro Monat rechnen.

Überdies kann der NC auch von Semester zu Semester variieren. Der NC fordert in den meisten Fällen übrigens einen Einserschnitt.