Butterreinfett?

4 Antworten

Nein!:

Butterschmalz (auch  Schmalzbuttergeklärteeingesottene oder  geläuterte Butter, oder in der Schweiz  Bratbutter) ist aus  Butter durch Entfernen von Wasser,  Milcheiweiß und  Milchzucker gewonnenes sog. Butterreinfett, d. h. Milchfett. Es hat ähnliche Eigenschaften wie  Schmalz, wird jedoch nicht aus  Schlachtfett, sondern aus ausgelassener Butter ( Milchschmalz [1]) von Kuhmilch erzeugt.

Definitiv: Nein!

Butter und Butterreinfett ist niemals vom Schwein und in Deutschland üblicherweise vom Rind. Ziegen- oder Schafsbutter gibt es auch, jedoch nicht im "normalen" Supermarkt - aber auch die wären selbstverständlich halal.

Warum?

Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, für ihn soll es keine Sünde sein. Allah ist allvergebend, barmherzig.

Quelle: Quran (2:173)

Verboten ist euch das von selbst Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name angerufen ward als Allahs; das Erdrosselte; das zu Tode Geschlagene; das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was reißende Tiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt; und das, was auf einem Altar (als Götzenopfer) geschlachtet worden ist; (…)

Quelle: Quran (5:3)

Sprich: "Ich finde in dem, was mir offenbart ward, nichts, das einem Essenden, der es essen möchte, verboten wäre, es sei denn von selbst Verendetes oder vergossenes Blut oder Schweinefleisch - denn das ist unrein - oder Verbotenes, über das ein anderer Name angerufen ward als Allahs. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, dann ist dein Herr allverzeihend, barmherzig."

Quelle: Quran (6:145)

Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, siehe, dann ist Allah allverzeihend, barmherzig.

Quelle: Quran (16:115)

Weitere Speisevorschriften gibt es im Quran nicht.

Im übrigen ist es haram, solche Fragen wie diese so öffentlich zu machen, weil sie zu Verunsicherung in der ummah führen können. Also frag in Deiner ummah, frag Deinen Imam oder schau einfach selbst in den Quran ..... und wenn das alles nichts bringt, dann frag mich! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Midgardian  29.04.2021, 12:59
das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist.

Verstehe ich das richtig? Es ist also nicht nötig, dass beim Schlachten der Name Allahs ausgerufen wurde, sondern es reicht, dass kein anderer Name ausgerufen wurde? Ich frage nur aus Interesse, bin kein Muslim.

kaffeemahler  29.04.2021, 15:42
@Midgardian

Das ist exakt korrekt.

Und natürlich übersteuert der rechtgeleitete Muslim diese Anweisung in seiner Höllenangst - um ja alles richtig zu machen.

Ähnlich ist es auch mit dem Schwein; der Konsum von Schweinefleisch wird hier verboten. Ein Schwein zu berühren ist überhaupt nicht haram, wird aber meistens so propagiert.

16:115 Verwehrt hat Er euch nur tote Tiere, Blut, Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Gottes angerufen worden ist. Wer aber genötigt wird, (davon zu essen,) ohne die Gebote übertreten zu wollen und ohne das Maß zu überschreiten, dann ist Gott Allverzeihend, Barmherzig.
6:145 Sprich: „Ich finde in dem, was mir offenbart worden ist, nichts, was einem Essenden verboten wäre, es sei denn: tote Tiere, ausgeflossenes Blut, Schweinefleisch – da es unrein ist – und das Fleisch der Tiere, worüber ein anderer Name als der Gottes angerufen worden ist.“ Wenn aber jemand durch Not (dazu) getrieben wird und dabei keine Ungehorsamkeit oder Übertretung begeht, dann ist dein Herr Allverzeihend, Allbarmherzig.

Nein ist es nicht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim der Ahlu Sunnah wa Jama´ah 🕋🌹☝🏼