Butanal: Oxidationszahl C?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist richtig so

VeeThePea
Fragesteller

dankeschön <33

VeeThePea
Fragesteller

gilt es auch für die anderen C im Molekül?

VeeThePea
Fragesteller
@zxyzxy

Ich muss die Oxzahlen für C4H8O ausrechnen. das eine C hab ich, wie kann man es für den Rest der Cs machen? Muss man?

zxyzxy  25.03.2022, 21:41
@VeeThePea

Schau nach den Elektronegativitäten der jeweiligen Bindungspartner am C, das du betrachtest und berechne es, wie du es am Carbonyl-C gemacht hast ;) Am Besten zeichnest du dir das Molekül dafür auf.

VeeThePea
Fragesteller
@zxyzxy

ok, dann mache ich das gleiche für die anderen Cs.

wie soll ich dann die Ox-Zahlen drüber schreiben?

ThomasJNewton  25.03.2022, 22:45
@VeeThePea

OZ schreibt man an eine Strukturformel, da die C-Atome verschiedene OZ haben.

Von Experte Picus48 bestätigt

Den Stoff und damit die funktionelle Gruppe erkennt man nur am Tag "Butanal". Den hättest du ruhig auch in der Frage erwähnen können, auf die Tags schaue ich zumindest selten und hatte schon eine Antwort verfasst, die nach der Entdeckung nicht mehr passte.

Aber zu deiner Frage, das C-Atom der Aldehydgruppe hat tatsächlich die OZ +1.
Dazu musst du dir nur die Nachbarn anschauen. H hat die OZ +1 und "verpasst" dem C -1. O hat die OZ -2 und verpasst dem C +2. Das weitere C-Atom macht gar nichts.