Was ist die Oxidationszahl von O3?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu muss man wissen, wie O3 aussieht:

O-O=O

Also hat das O ganz links aussen Oxidationszahl -1, das mittlere 1+, dasjenige rechts 0, das ganze Molekül ist ungeladen.

Harald2000  13.06.2011, 23:41

War das nicht so, dass das Hydroniumion insgesamt neg. geladen ist, weil die Anordnung der O-Atome im Raum unsymmetrisch ist ?

HelpfulHelper  04.07.2011, 20:16
@botanicus

Danke, dass du dann auch noch gleich erklärst, wo ich den Fehler begangen habe und damit mir und dem Fragesteller hilfst.

die Oxidationszahl von O3 ist meines Wissens nach 0, da es sich um einen elementare Zusatnd handelt.

botanicus  20.06.2011, 21:19

richtig! Warum hast nicht Du das Sternchen bekommen?