oxidationszahl von propan und butanal gesucht!

3 Antworten

Propan: Wie schon Barnold andeutete, haben die C-Atome in den Methylgruppen zwar untereinander die gleiche, aber zum C-Atom in der Methylengruppe eine andere OZ.

Butanal: Da hier eigentlich nur die Aldehydgruppe interessiert, denn diese lässt sich leicht verändern, könnte man allgemein auch schreiben R-CHO (R ist im Butanal natürlich als Propylgruppe anzusehen; die Aldehydgruppe kann man bei gfn nicht strukturmäßig schreiben). R hat dann OZ = 0. In der Aldehydgruppe haben C die OZ = +I, O die OZ = -II und H die OZ = +I.

Wenn beim Zusammenrechnen der OZ nicht immer OZ = 0 herauskommt, dann liegt ein komplexes Ion vor. Z.B. hat das Ammoniumion OZ = +I, oder das Sulfation OZ = -II.

warum muss beim zusammenrechnen der oxidationszahlen nicht immer 0 rauskommen?

muss es schon. Schließlich sind deine beiden Moleküle doch ungeladen. In diesem Fall, eigentlich allgemein in organischer Chemie kannst du davon ausgehen, dass H immer 1+ und O immer 2- geladen ist. Die Oxidationszahlen der mit ihnen verbundenen C ergeben sich dann durch Zusammenrechnen!

Beim Addieren aller einzelnen Oxzahlen ergibt sich die Gesamtladung des Moleküls. Du musst aber jedes C-Atom einzeln berechnen!