Bußgeld nicht bezahlen schwarzfahren?

4 Antworten

Die Frage ist, ob du den Brief (dein Ticket sei wieder gültig) aufgrund des Schwarzfahrens erhalten hast und die Zahlungsaufforderung nun erledigt ist. Denn es könnte genauso gut sein, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hast.

Vielleicht kannst du dich im Zweifelsfall erkundigen, ob die Angelegenheit nun erledigt ist oder ob du noch irgendetwas vorzeigen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn in dem Brief kein Zahlschein beigelegt war mit der Aufforderung, dass Du etwas zu bezahlen hast, dann ist die Sache wohl erledigt. Denn normalerweise wird das Ticket erst wieder gültig, nachdem man bezahlt hat.

Strafverfahren wegen Erschleichung von Transportdienstleistungen. Das ähnelt im Strafmaß dem Diebstahl.

Was heißt: das Ticket war gesperrt?

wenn du ein gültiges Ticket hattest, brauchst du nichts befürchten. Die 60€ für das Schwarzfahren brauchst du (u18) sowieso nicht zahlen. Nur den regulären Fahrpreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung