Busse u die Bahnen fahren fast leer durch die Gegend. Die Preise für 1 Fahrt sind viel zu hoch. Könnt ihr mir folgen u zustimmen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

....Anderes 85%
am Inividualverkehr verdient nur der Staat gut 15%
tja, das ist ein politischer Irrsinn 0%
sprit ist zu teuer 0%
das ist wirklich kein Sozialstaat 0%
man hätte das 9euro Ticket beibehalten sollen 0%

11 Antworten

Dass „Busse u die Bahnen [...] fast leer durch die Gegend [fahren]“ ist schon das erste Gerücht und wäre zunächst zu belegen. Darüber hinaus sind die Preise für eine Fahrt auch nicht pauschal zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
toppy
Fragesteller

ich habe dir gegenüber NULL 'zu belegen' ich habe augen u gehirn u DU

ChristianMay270  28.12.2022, 22:18
@toppy

Einfach wieder entspannen und verstehen, dass es auch andere Ansichten zu der Frage gibt. Wenn einem das nicht passt, dann braucht man sie nicht zu stellen.

....Anderes

Wenn ich keinen Bedarf habe mit dem Bus zu fahren, würde ich das auch bei billigeren Tickets nicht machen.

Ich bin ganz froh, dass die Busse hier im Stadtbusbereich häufig fahren. Da stört mich nicht, dass sie nicht immer voll ausgelastet sind. Ja, es wäre eine Idee, mit kleineren Bussen zu fahren - das wird aber nicht genug einsparen, um sich eine zweite Garnitur Busse leisten zu können, die außerhalb der Stoßzeiten fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
....Anderes

Für Menschen die auf dem Land leben, Geringverdiener und Rentner die auf die Öffentlichen angewiesen sind, ist es tatsächlich fast unerschwinglich.

Abhilfe schaffen könnten mehr Fördergelder, davon fließen gerade bei uns in Deutschland mehr als genug, man müsste sie nur besser einsetzen.

Da wären z.B. Leute die sich einen superteuren Tesla kaufen, ihre 1000qm Jugendstilvilla mit einer neuen Heizung ausrüsten und gleich noch Gelder für die Fassadendämmung kassieren. Brauchen diese Leute wirklich Hilfe?

Da bebt irgendwo in der Welt die Erde, anstatt auf eine Schadensbilanz zu warten und dann zu reagieren, werden noch ehe das Beben abklingt, großzügig zig Millionen dahingeschickt. Hilfe ist wichtig, aber bitte nicht immer überstürzen.

Wenn man diese Gelder vernünftig und sinnvoll einsetzt, wäre das 9€ Ticket ein klacks und für alle machbar.

In nahezu allen Regionen wird das subventioniert. Für den Staat bzw. die Kommune ein Zuschussgeschäft. Ich finde die Preise ok

toppy
Fragesteller

na dann. du hast wohl sehr viel Geld

LauwarmerKaffee  28.12.2022, 13:34
@toppy

wie kommst du darauf? Wer kein Geld hat, fährt übrigens fast kostenlos

toppy
Fragesteller
@LauwarmerKaffee

neeeee wo soll das sein, in D sicher nicht, in Thailand wohl

....Anderes

Befasse Dich einmal mit Kostenrechnung für eine Stadtlinie.

toppy
Fragesteller

wie bitte???!!! ich bin Dipl.-BW im Bereich Controlling/Rechnungswesen/Management. noch fragen?

Sandofix  28.12.2022, 16:57
@toppy

Naja dann fang an und errechne Fahrpreise! Beginne am besten mit dem Kauf eines Stadtbusses, Wartung, Kosten Gebäude, Wagenpflege, Stellplätze, Kosten Winter, Strom, Fahrer, usw. sollte ja ein leichtes sein für Dich.