Muss die Bahn alternative Routen (durchs Ausland) erstatten?

2 Antworten

Bekomme ich die Ticketkosten von der DB erstattet

Wenn du gerade in Süddeutschland vorallem um München bist, fallen viele Züge wegen dem Schnee aus.

Es könnte sein das die DB eine Entschädigung nach Fahrgastrechten bezahlt, beim D-Ticket ist dies aber zu wenig um für einmal ausgezahlt zu werden.

Bei Unwettern gelten folgende Verordnungen für Fahrgastrechte und erstattungen

- Die neue EU-Verordnung sieht vor, dass Eisenbahnverkehrsunternehmen keine Entschädigung zahlen müssen, wenn die Verspätung durch außergewöhnliche Umstände, wie Naturkatastrophen, verursacht wird. Gewöhnliches Unwetter fällt aber nicht unter diese Kategorie.
- Kund:innen werden demnach auch in Zukunft bei Unwettern, wie Stürmen oder Hochwasser, in vollem Umfang im Rahmen der Fahrgastrechte entschädigt und erhalten ihr Geld zurück.
- Lediglich bei wenigen Ausnahmeereignissen, wie der Jahrhundertflut 2021 oder anderen großen Naturkatastrophen, gibt es künftig keinen gesetzlichen Anspruch mehr auf Entschädigung. In diesen Fällen schaut sich die DB jeden Einzelfall genau an und kommt ihren Kund:innen ggf. mit Kulanzgutscheinen entgegen, die für künftige Fahrten eingelöst werden können.

Quelle: https://www.deutschebahn.com/de/presse/suche_Medienpakete/Neue-EU-Fahrgastrechteverordnung-10674224

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

wenns aufgrun des Wetters ist, dann ist das höhere Gewalt = dein Pech!