Deutschlandticket?

2 Antworten

GROSSE Firmen und Instituitonen können ihren Mitarbeitern ein JOBTICKET anbieten.

Das Ticket wird von der Firma erworben und den Mitarbeitern zur Verfügng gestellt. Das ganze wird dann auch noch direkt und indirekt subventioniert.

Für mein 49 Euro Ticket zahle ich nur 35 Euro, das ganze wird über die montliche Lohnrechnung abgerechnet.

Ben1971
Fragesteller

Ich bin gerade auf der DB Seite und ich blicke gar nicht mehr durch!

Es stehen dort zig Verkehrsverbünde und Tarife und ich soll ein Abo hinzufügen. Nur welchen benötigt man nun für dieses 49 € Ticket!

Ich wohne in NRW, in dem VRS und benötige dieses Ticket um nach Rheinland Pfalz und nach NRW zu pendeln.

Ich denke es ist für ganz Deutschland gültig und ich dachte somit, das es Verkehrsverbund unabhängig ist!

Ich muss wohl persönlich zum Schalter, wer weiß was ich sonst für Kosten an der Backe habe.

blackhaya  27.08.2023, 16:01
@Ben1971

Also das 49 Euro Ticket kostet überall 49 Euro, da kann man machen was man will.

Das 49 Euro Ticket ist überall deutschlandweit gültig. Du kannst auch gerne bei der Rügener Kleinbahn ein 49 Euro Ticket kauen und dann mit der Münchener S-Bahn rumfahren.

Deswegen ist es auch wollkommen wurst WO du das Ticket kaufst.

Du hast das Ticket also über die DB bestellt, wenn ich das richtig lese. (Es gibt ja auch andere Verkehrsunternehmen, bei denen man sich das Deutschlandticket holen kann. Wenn du mit der DB nicht zufrieden bist, kannst du dich auch an eines der anderen Verkehrsunternehmen wenden, und dir das Deutschlandticket dort holen.)

============

„Gibt es eine monatliche Rechnung von der DB oder gibt es die erst zum Ende des Jahres, oder wenn das Abo gekündigt wird?“

Du kannst dir jederzeit die Abrechnung per Mail zusenden lassen. Da gibt es im Aboportal eine Schaltfläche „Rechnung“ auf die man klicken kann. Dann kann man den Zeitraum und die E-Mailadresse, an die das geschickt werden soll, angeben. Dann erhält man quasi sofort eine automatische E-Mail mit der Rechnung im Anhang.

Bild zum Beitrag

Siehe beispielsweise auch: https://www.bahn.de/faq/deutschlandticket-monatskarte-quittung

============

„Das Ticket zu bekommen, ist durch das Abo sehr abstoßend, da der Arbeitnehmer das Abo abschließen muss und sich dieses Ticket erst nach Einreichen der Rechnungen vom Arbeitgeber erstatten lassen kann.
Warum kann der Arbeitgeber diese Tickets nicht als Firma für die Mitarbeiter bestellen?“

Warum behauptest du in deiner Frage etwas, was so nicht ganz stimmt? Das geht doch im Grunde!

Der Arbeitgeber kann einen Rahmenvertrag mit der DB abschließen, in dem er unter anderem angibt, welchen Anteil der Kosten die Firma leisten möchte. [Da gibt es sogar ab 12,25 EUR (= 25 % des Ausgabepreises) einen Rabatt von 5 %, sodass es dann nur 46,55 EUR statt 49 EUR kostet.]

Wenn die Firma so einen Rahmenvertrag geschlossen hat, erhält die Firma einen Firmencode. Diesen Firmencode kann die Firma an ihre Mitarbeitenden weitergeben. Dann kann der Mitarbeiter sich das Ticket über diesen Firmencode holen und muss dann gegebenenfalls selbst nur noch den Rest zahlen, den die Firma nicht übernimmt.

Siehe auch: https://www.bahn.de/angebot/pendler/deutschland-ticket-jobticket

============

„Wie sieht es mit dem Abo kündigen aus?
Kann ich immer zum Ende des Monats, bis zum 10.ten des Folgemonats kündigen oder kommt es auf das Datum und den Monat an, wo dieses Ticket erworben wurde?“

Du kannst immer bis zum 10. eines Monats kündigen. [Dann läuft das Abo noch bis zum Monatsende und ist dann für den Folgemonat gekündigt.] Es ist egal, wann du das Ticket erworben hast. Die Kündigungsfrist ist immer der 10. eines Monats für eine Kündigung zum Monatsende.

Siehe beispielsweise auch: https://www.bahn.de/faq/deutschlandticket-kuendigen

 - (Ticket, Zug, Deutsche Bahn)
Ben1971
Fragesteller

Nein, ich habe das Ticket noch nicht bestellt!

Nein, die Firma hat keine Verträge mit der DB und will dies wohl auch nicht!

Ich muss mir laut Arbeitgeber ein Abo abschließen und wenn ich die Rechnungen einreiche, dann bekomme ich dieses Ticket monatlich erstattet!

Besser wäre es, wenn der Arbeítgeber wie bei einem Jobticket, die Tickets selber organisiert und an die Mitarbeiter weiter gibt!

Danke für die interessanten Links, die sind auf jeden Fall sehr hilfreich!