Bus und Bahn - was wäre euch im Zweifelsfall lieber: Billig und für Jedermann bezahlbar, aber mit gewissen Mängeln oder teuer, dafür mit perfektem Service?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

1 67%
2 33%

8 Antworten

Meine Möglichkeit: Kostenlose Beförderung im Öffentlichen Nahverkehr für alle :) und ja das ist auch kein Witz und auch keine Trollfrage. Für Obdachlose oder Hartz 4 Empfänger usw eine super Alternative für den ich sogar ehrenamtlich einsetzen tue. In vielen Ländern zum Beispiel im Ausland sind Bus, Bahnen, Strassenbahnen usw kostenlos. Ja sogar in Holland ( ca 24 km von mir entfernt ) Es hat sehr viele viele Vorteile als Nachteile. Ich kann momentan froh sein, dass ich das 9€ Ticket habe. Trotz Führerschein und E Fahrzeug. Es lohnt sich auf jeden Fall.

OnePerson19  24.08.2022, 19:04
Kostenlose Beförderung im Öffentlichen Nahverkehr für alle

Und wie soll sich der ÖPNV dann finanzieren?

Scubapro38  25.08.2022, 01:44
@OnePerson19

Dann guck mal in den anderen Ländern an wie die das machen :) es gibt ja genug Möglichkeiten sich das ganze zu finanzieren. Belgien zb macht es ja mit seiner Werbung für offene Strassenmärkte. Und in Frankreich bekannt durch den Freizeitpark Disneyland Paris.

Für guten Service bezahl ich auch gerne mehr :-)

Also auch wenn jetzt keinen euro-ticket mehr kommt sind die Fahrkarten ziemlich billig, weil die Einnahmen durch Tickets bei weitem nicht ausreichen um alles zu unterhalten was anfällt. Die Bahn ist angewiesen auf Unterstützung von Staat.

Von daher würde ich sagen wir haben jetzt eine Bahn mit billigen Tickets und einigen Mängeln...

Mir würde die 1 genügen, aber für solche Massen sind die Züge nicht geplant. Der Verschleiß ist enorm, der Bedarf wird angeregt und hinterher kommt das große Erwachen. Ähnliches Problem hat der Öffi.

Günstige Flatrate-Tickets

Günstige Tickets bedeuten, dass mehr Kosten durch die Allgemeinheit getragen werden. Da ich dies ablehne bin ich für Option 2