Wann Schülerkarte (Bus und Bahn) gültig?

3 Antworten

die Schülerkarte wird nur in Verbindung mit einem Schulausweis Gültigkeit haben.

die Schülerkarte hätte dir ohne Schulausweis nicht verkauft werden dürfen

IIBELLAII
Fragesteller

Wie Zakalwe schon in seiner Antwort schrieb musste ich vorher nachweisen dass ich dort Schüler bin. Ohne diesen Nachweis hätte ich sie nicht bekommen.

Üblicherweise braucht man zur Nutzung von ermäßigten Schülerzeitkarten eine entsprechende Kundenkarte, die nach Vorlage einer Bescheinigung der Schule ausgegeben wird.

Wie das im Detail gehandhabt wird, kann aber aber je nach Busunternehmen oder Verkehrsverbund unterschiedlich sein.

IIBELLAII
Fragesteller

Hinten auf der Fahrkarte steht noch: "Die berechtigte Nutzung der Fahrkarte ist vom Inhaber durch eonen amtlichen Lichtbildausweis nachzuweisen".. Damit ist der Personalausweis gemeint oder?

Wenn da steht, dass sie ab dem 01.09. gültig ist, dann kannst du sie natürlich schon nutzen. Um sie zu kaufen, musstest du doch sicherlich einen Nachweis erbringen, dass du Schüler bist.