Bundeswehr spontan Ja oder Nein?

2 Antworten

Von Experten Nomex64 und anstrum bestätigt

Wenn die BP dich, aufgrund der Spange, wie du angibst, nicht eigestellt hat, könnte dies bei der Bundeswehr ebenfalls der Fall sein.

Ich verstehe nicht, wieso bei Fragen zur Bundeswehr hier immer wieder die Sportlichkeit hervorgehoben wird. Diese ist keineswegs vorrangig, zur Einstellung in den Militärdienst stehen weitere Aspekte teilweise im Vordergrund. Sicherlich muss bei den Laufbahnen ein Sporttest absolviert werden, k.A. warum das heute offenbar ein Problem für manche darstellt, zu meiner Zeit hätten die Meisten diesen Test im Vorbeigehen absolviert.

Was mir nicht klar ist, ziehst du einen längeren Militärdienst in Betracht oder bspw nur den FWD?

Wer eine Karriere bei der Bundeswehr ins Auge fasst, der muss u.a. über ein hohes Maß an Flexibilität verfügen, denn man erklärt zum Einen die Bereitschaft zur Teilnahme an Auslandseinsätzen und ist als Soldat im gesamten Bundesgebiet einsetzbar. Weiterhin stehen verschiedene Lehrgänge, Übungen usw. auf dem Plan.

Es gibt Soldaten, die sehen die Auslandseinsätze für sich persönlich als Vorteil, da diese natürlich auch für eine dickere Brieftasche sorgen. Man kann dies also von mehreren Seiten betrachen.

Vorteile sind u.a.ein krisensicherer Job, wie gerade in Zeiten von Corona so Einige gemerkt haben dürfen, dazu kommt natürlich das geregelte Einkommen, auch dies ist in der freien Wirtschaft nicht immer selbstvertändlich.

ponter hat bereits deine Frage ausführlichst beantwortet.

Der FWD ist eine prima Möglichkeit um eine bestimmte Zeit zu überbrücken, allerdings musst du wie bei der Bundespolizei auch versch. Tests bestehen. Den aktuellen Sporttest würde mein 67 jähriger Vater bestehen. Hinzu kommt der CAT Test, das Gespräch mit einen Psychologen, Sicherheitsüberprüfung und die ärztliche Untersuchung. Der letzte Punkt könnte aufgrund deiner Spange zum Problem führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

storm957
Fragesteller

Also ich wäre bestimmt gar nicht zu den Prüfungen zugelassen mit der zahnspange, sondern würde direkt eine Ansage bekommen. Die andere frage ist wenn ich in der Bewerbung schreibe dass ich die zahnspange bereit wäre abzunehmen, würden die mich nehmen? Weil die zahnspange ist in meinem Fall wirklich nur für 6 Monate drinnen, damit ich später keine Probleme mit den Zähnen bekomme

anstrum  04.01.2022, 18:12
@storm957

Dein Zustand der Zähne wird bei der Musterung beurteilt, falls da die nicht i. O. biste erstmal weg.

Entweder du probierst es mit Spange und fällst bei der ärztlichen Untersuchung durch -> 2 Jahre Bewerbungssperre oder du wartest deine 6 Monate ab.

storm957
Fragesteller
@anstrum

Tut mir leid für die späte Antwort. Wie gesagt meine Zähne sind in Ordnung bloß wurde mein Alter ausgenutzt weil ich damals noch 17 war und die Krankenkasse einen Teil übernahm. Wenn ich die Behandlung abrechnen würde, wäre doch alles normal ohne zahnspange?