Bundeswehr Mit Kind?

5 Antworten

Vom Karrierecenter wurde ihr versprochen dass sie sich entscheiden kann wo sie hin will

Das wurde so bestimmt nicht gesagt, da man als SaZ dafür unterschreibt sich bundesweit versetzen zu lassen. Mann später zwar einen Antrag auf Heimatnahe Versetzung stellen. Dennoch ist es nur ein Antrag.

Meine Freund ist 22 Jahre alt.

Und was hat das Alter deines Freundes mit dir oder deine Freundin zu tun?

Hat jemand Tipps und oder Ideen wie man das am besten zusammen Stämmen kann?

Deine Freundin ist nicht der einzige Mensch von über 180.000 bei der Bundeswehr, die alleinerziehend ist. Außerdem ist die Bundeswehr bei sowas sehr kulant. Als kleines Beispiel, was ich persönlich erlebt hatte:

Als ich 2016 im Einsatz war hatte meine jetzige Frau einen Autounfall und sich dabei das Bein gebrochen. Die Bundeswehr hat sich um die Reparatur vom Auto gekümmert und um alles rund um des täglichen Bedarfs, was eben meine Frau gebraucht hatte. Und ich habe bis heute keinen Cent dafür bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Leylo221
Fragesteller

Ich mache mir da einfach große Gedanken. Sie hat sich nämlich Filme angesehen und sie denkt das es genau wie im Film ist in der Bundeswehr zu sein

Habe ein ähnliches Problem. Werde aber sobald meine 8 Jahre voll sind, in eine zivile Laufbahn wechseln,weil es ich es nicht verantworten kann, im Auslandseinsatz zu fallen und meine Tochter zurückzulassen.

Aussuchen ist auch relativ, da man dort hinkommt, wo seine Einheit stationiert ist. An Manövern, Auslandseinsätzen usw muss sie auch teilnehmen. Im Endeffekt ist sie nur am Wochende Zuhause und ab und zu mal paar Wochen/Monate weg. Mannschaftler ist sowieso kritisch weil es die unterste Laufbahn ist.

Leylo221
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ist aber wirklich so einfach wie es von den Karrierecentern gesagt wird ? Zwecks diesen ganzen Versprechungen ?

Leylo221
Fragesteller

Okey sie möchte aber wegziehen und die Tochter mit dorthinehmen wo sie stationiert ist. Wie schafft man das alleine mit Kind? Sie muss die kleine ja dann auch in die Schule bringen und abholen. Und wie ist es wenn sie auf Lehrgang ist. Wird die kleine darunter leiden? Sie wird ja auch dann wenn sie soweit ist die AGA machen, dies dauert auch 3 Monate und ich bin am verzweifeln weil ich mir große Sorgen mache. Sie will da unbedingt mit Kind. Wie ist es für die Frauen die AGA zu machen? Ist das machbar ? Ich habe nämlich gehört das da jeder ganz einfach durchkommt.

jonas129  22.09.2021, 13:42
@Leylo221
Okey sie möchte aber wegziehen und die Tochter mit dorthinehmen wo sie stationiert ist.

Das kann sie nartürlich machen. Allerdings nur in eine private Wohnung. In die Kaserne net.

Wie schafft man das alleine mit Kind?

Bei mir übernimmt das größtenteils ihr Patenonkel

Und wie ist es wenn sie auf Lehrgang ist

Wenn man niemanden hat der einspringen kann ist das sehr schwierig. Es gibt öfters Manöver wo man ne Woche+ weg ist oder auch Auslandseinsätze die über 3 Monate dauern.

Wird die kleine darunter leiden?

Ich möchte es meiner Kleinen nicht mehr zumuten müssen.

Wie ist es für die Frauen die AGA zu machen? Ist das machbar ?

Für Männer hart, für Frauen härter. Machbar ist es aber.

Ich habe nämlich gehört das da jeder ganz einfach durchkommt.

Ich weiss nicht wo du das gehört hast, aber die Grundausbildung ist für die meisten die Hölle. Du marschierst mit dem standartgepäck (28kg) mit bis sich das Blut durch die Fußsohle drückt. Zusätzlich musst du manchmal noch das Mg3/5 (11kg) tragen.

Leylo221
Fragesteller
@jonas129

Okey danke für deine Antwort. Sie macht ebenfalls eine sehr schwierige Phase durch, sie ist sehr verzweifelt, sie sagt sie weiß nur das sie zur Bundeswehr gehen will. Und ich habe Angst das die es nicht schafft und enttäuscht wird. Was ist wenn sie den Einstellungstest nicht schafft oder die AGA. Sie hat schon 2 Ausbildungen abgebrochen. Ich bin auch sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter…

jonas129  22.09.2021, 14:38
@Leylo221
Sie macht ebenfalls eine sehr schwierige Phase durch, sie ist sehr verzweifelt

Dann ist die Bundeswehr eher der falsche Arbeitgeber, wenn sie sowieso psychisch nicht so gefestigt ist.

Einstellungstest

Den sollte sie schaffen, aber Grundausbildung ist schon heavy.

Sie hat schon 2 Ausbildungen abgebrochen.

Wie gesagt Bw ist eher nichts für sie. Beim Gespräch hört sich das immer gut an, aber in reallife ist es nen hartes Pflaster

Leylo221
Fragesteller
@jonas129

Warum wird immer wieder davon gesprochen das die AGA zurzeit leicht ist und das iwie jeder reinkommt in die Bundeswehr. Ich habe aber auch gehört dass dass Gespräch mit dem Psychologen schon sehr schwer ist und man da nichts falsches sagen darf. Bezüglich Drogen oder Ähnliches

jonas129  22.09.2021, 15:35
@Leylo221
Warum wird immer wieder davon gesprochen das die AGA zurzeit leicht ist und das iwie jeder reinkommt in die Bundeswehr.

Weil sie Personal brauchen

Leylo221
Fragesteller
@jonas129

Hast du Tipps für mich wie ich diese Zeit mit ihr bestehen kann ? Sie sagt immer sie ist verzweifelt und kann sich nicht entscheiden will aber zum Bund, sie schaut sich zurzeit sehr viele Kriegsfilme an…. Das beunruhigt mich und die ganze Familie

jonas129  22.09.2021, 15:45
@Leylo221

Das beunruhigt mich auch, da dort das töten und der Krieg extrem verharmlost wird. Kein Soldat sollte gerne in den Krieg ziehen und töten sollte nur die letzte Wahl sein.

wiki01  22.09.2021, 13:38
Im Endeffekt ist sie nur am Wochende Zuhause

Unsinn. Ein ausgebildeter Soldat hat eine 5-Tage-Woche, wie bei VW.

jonas129  22.09.2021, 13:45
@wiki01

Das war vor der Info, dass sie mit ihrem Kind zu ihren Standort ziehen würde. Meine eigenen Erfahrungen waren, dass die meisten nicht unter der Woche( bei längerer Fahrzeit )nachhause fahren sondern ausschließlich am Wochende.

 Vom Karrierecenter wurde ihr versprochen dass sie sich entscheiden kann wo sie hin will (Standort) und das sie einen Platz für die Tochter bekommt.

Ich vermute stark das sie sich da verhört hat. Grundsätzlich wird sowas nicht versprochen und was nicht schriftlich festgehalten wurde zählt später eh nicht.

Einen Platz für ihre Tochter muss sie sich selbst suchen, die Bundeswehr hat keine eigenen "Bundeswehrschulen".

Natürlich wird es während ihrer Zeit bei der Bundeswehr immer mal wieder Tage geben wo sie nicht pünktlich zu Hause sein kann. Je nach Einheit können auch mal Übungsplätze/ Übungen stattfinden, wo sie dann mal 1-2 Wochen vielleicht nicht zu Hause sein kann.

Für solche Fälle bräuchte sie dann halt jemanden aus ihrem Umkreis der ihr Kind betreut. Aber Grundsätzlich ist die Bundeswehr bei Soldaten mit Kindern schon sehr kulant geworden und versucht da Möglichkeiten zu finden Eltern zu unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meine Freund ist 22 Jahre alt.

Was bitte hat dein Freund damit zu tun?

Was genau möchtest Du zusammen stämmen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
Leylo221
Fragesteller

Ich möchte wissen ob ich ihr irgendwie helfen kann ? Aber sie lässt das auch iwie nicht. Sie meint sie schafft das alleine mit Kind. Als Mannschafter

GhostOA  22.09.2021, 12:55
@Leylo221

das kann sie durchaus allein schaffen, auch als Mannschaftssoldat. Da hat sie es wahrscheinlich sogar leichter, da sie einen Dienstposten anstreben kann, welcher Gleitzeit oder wenigstens geregelte Arbeitszeit erlaubt und sie eher weniger versetzt wird.