Bundeswehr Haare?

9 Antworten

Das ist kein Fotostudio fĂŒr Karneval !

Falls du angenommen wirst und in der Grundi bist , merkst selbst den Vorteil des kĂŒrzeren Haarschnitt .

nein ist nicht mehr so.
bist schwarz oder weiß? Weil wenn du weiß bist, werden die dir niemals stehen sry

KaeptnBlaube676
Fragesteller

Broh ich bin weiß und es is mir so egal Hauptsache mir gefĂ€llt es. Aber ich wĂ€re jetz mega ausgerastet hĂ€ttest du gesagt das es ja Kulturraub sei🙄

Maggomarco  13.12.2019, 02:21

Was ist nicht mehr so? MĂ€nner mĂŒssen ihre Haare immernoch kurz tragen.

Letzi33  13.12.2019, 02:23
@Maggomarco

Wie bitte? MĂ€nner mussten ihre Haare nie kurz tragen.

Maggomarco  13.12.2019, 02:24
@Letzi33

Doch mussten sie bei der Bundeswehr schon immer. Ende der Diskussion.

Modische Frisuren sind durchaus möglich, wenn sie den Vorgaben der ZDv entsprechen.

ZDv A-2630/1

Haar und Barttracht

Auszug:

"Die Haare von Soldaten mĂŒssen kurz geschnitten sein. Ohren und Augen dĂŒrfen nicht bedeckt sein. Das Haar ist so zu tragen, dass bei aufrechter Kopfhaltung Uniform- und Hemdkragen nicht berĂŒhrt werden.

Die Haartracht von Soldatinnen darf die Augen nicht bedecken. Haare, die bei aufrechter Körper- und Kopfhaltung die Schulter berĂŒhren wĂŒrden, sind am Hinterkopf gezopft auf dem RĂŒcken oder gesteckt zu tragen."

Glaub lange Haare sind bei der Bundeswehr kein Problem, Dreadlocks sind aber wohl nicht gerne gesehen.

Aber wenn du erst 15 bist hast du eh nicht einige Jahre bevor du zur Bundeswehr gehen kannst.

Solltest besser davor ohnehin entweder Abi oder eine Ausbildung machen.

Maggomarco  13.12.2019, 02:17

Doch, lange Haare sind da ein Problem.

Was denn nun? Bundeswehr oder Amerika...

Ein kurzer Haarschnitt dient der Hygiene und der Sicherheit. Mit langen Haaren verfĂ€ngt man sich leichter in Maschinen oder AusrĂŒstung (ist auch im Zivilen im handwerk so)

Außerdem hat es was mit ordentlichem Aussehen zu tun beim Uniform tragen. Aber so wie in US-MilitĂ€r-Filmen ist das nicht mehr. Man darf ja auch Tattoos tragen und so. Kommt drauf an ...

Caarinaa111  12.12.2019, 20:09

FĂŒr die Sicherheit gibt es Haarnetze.

Maggomarco  13.12.2019, 04:25
@Caarinaa111

Ich rede auch von MĂ€nnern und das war hier auch die Frage. MĂ€nner dĂŒrfen keine Haarnetze tragen oder sich einen Zopf binden. Sie haben ihre Haare kurz zu halten. Lange Haare dĂŒrfen nur Frauen haben, die sie aber zusammenbinden mĂŒssen.

Es gilt das Bild des Soldaten in der Gesellschaft aufrecht zu erhalten und da sind MĂ€nner mit langen Haaren eben nicht vorgesehen. Das ist auch ĂŒbrigens der einzige Grund.