Frage von syniix, 295

Bundeswehr Grundausbildung im Dezember Weihnachten Zuhause?

Hallo, und zwar fängt meine Grundausbildung am 1.12 an und ich wollte mal nachfragen ist man dann trotzdem Weihnachten zuhause?

Antwort
von lauraoderwie, 198

Ich fange auch meine AGA am 01.12. an. Was eigentlich untypisch ist, da es normalerweise wohl zu Beginn eines Quartals beginnt. Bin aber beruhigt dass es jetzt noch jemanden gibt (-: 

Über Weihnachten bist du zu Hause !

Kommentar von syniix ,

Super, auch in Weiden? Und danke für deine Antwort :)

Kommentar von lauraoderwie ,

Nein in Heide bei der Luftwaffe.. Aber dann sind wir mit dem Starttermin schon mal 2 :-)  das war für mich nämlich auch fragwürdig. Wobei der Einplaner mit Sicherheit keinen Stuss erzählt. 

Antwort
von globe71, 128

Nein, es ist nicht mehr untypisch! Es gibt jetzt jeden Monat Einzüge zur Grundausbildung!

Und was die GA in Weiden angeht: Ja, Sie können Weihnachten zu Hause feiern! Aber das werden Sie in den nächsten Tagen auch in Ihrer Post lesen! ;-)

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 227

Wo, welche Verwendung und was für eine Laufbahn?

Kommentar von syniix ,

Weiden, Panzergrenadier

Kommentar von ponter ,

Angaben zur Laufbahn hast du trotzdem nicht gemacht.

I.d.R. startet die Grundausbildung zu Quartalsbeginn. Also 02.01., 01.04., 01.07 und 01.10., darum stellte ich die Frage. Zudem etwas ungewöhnlich, dass du bereits über den Antrittstermin bescheid weißt.

Kommentar von Cholo1234 ,

Eigentlich bildet die AUK 122 in Weiden nur Mannschafter aus und das normalerweise nur zu den üblichen Zeiten.

Kommentar von ponter ,

So dachte ich auch.

Kommentar von globe71 ,

Mannschaftslaufbahn ist richtig, Termine nicht mehr!

Auch die Bundeswehr ist anpassungsfähig! ;-)

Antwort
von Tezcatlipoca, 200

Ja bist du. Hatte meine auch von Oktober-Dezember 2013. Die Grundausbildung entfernt paar Tage vor Weihnachten.
Du wirst noch kurz bei deiner Stammeinheit antanzen müssen und danach kannst du in den Urlaub. Geht in der Regel bis zum 6 Januar.

Kommentar von Tezcatlipoca ,

Oh sehe gerade am 1.12....wie geht denn sowas? Normalerweise beginnen die immer nur am Anfang eines Quartals.

Kommentar von syniix ,

Keine Ahnung 😟 Habe ich dann trotzdem da frei?

Kommentar von ponter ,

Ich bin nicht so ganz davon überzeugt, dass die GA tatsächlich im Dezember startet aber egal wann, ich denke, du kannst davon ausgehen, dass du ûber die Feiertage frei hast. Die Angabe ist jedoch ohne Gewähr, das letzte Wort haben die Verantwortlichen vor Ort.

Kommentar von ribanarxx ,

Also ich war gestern erst beim Einplaner in München (hab da meinen Einstellungstest gehabt die letzten zwei Tage) und der hat gesagt, dass die Bundeswehr dabei ist die Einstellungszeiten zu ändern und das nicht mehr Quartal sondern fast monatlich machen wollen. 

Meine GA fängt ebenfalls am 1.12. in Weiden an :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten