Bundeswehr Fallschirmsprungtauglichkeit

3 Antworten

Die "Tauglichkeit" dafür kannst Du nicht "erwerben", die wird höchstens festgestellt. Wenn Du "lediglich mal fallschirmspringen möchtest", würde ich Dir nicht empfehlen, das beim Bund zu machen. Ich vermute mal stark, dass die immer noch mit Rundkappen springen. Im "zivilen Bereich" (Sportbereich) wird mit Flächenfallschirmen gesprungen. Da ist das Verletzungsrisiko wesentlich geringer. Außerdem kann man Flächenfallschirme viel besser steuern. Und wenn Du Dich beim Bund zum Fallschirmspringer ausbilden lässt und hinterher "zivil" (als Sportspringer) springen möchtest, musst Du Dich ohnehin umschulen lassen, da die Inhalte nicht identisch sind.

Also wenn es Dir ums Springen geht, dann mach es unabhängig vom Bund. Wenn Du hingegen unbedingt Fallschirmjäger werden willst, dann erkundige Dich, welche Laufbahn Du dafür benötigst und wie die Voraussetzungen sind. Wenn Du im Oktober eine Ausbildung anfängst, hast Du ja vermutlich schon einen Ansprechpartner. Der kann Dich bestimmt an die richtige Stelle verweisen, sodass man Dich beraten kann.

Die Fallschirmsprungtauglichkeit kannst du nicht erwerben, wie soll das gehen, du steckst dem Musterungsarzt einen lila Schein in die Tasche, während er dir an den Juweln spielt?

Nö, entweder du bist tauglich für's springen oder nicht, das ist abhängig von deinem körperlichen Zustand.

Ob du sprungtauglich bist, kannst du den Truppenarzt fragen, der soll 'nen 90/5er auf Sprungtauglichkeit machen.

Ob du dann tatsächlich irgendwann mal aus intakten luftbeweglichen Objekten springen wirst, steht in der Glaskugel.

Aber generell: wo keine Notwendigkeit besteht, wird auch nicht gehandelt.

Sanitäter, die springen braucht man nicht viele und erst recht nicht im Büro.

Solltest du in einem FschJgBtl deine Stammeinheit wiederfinden, ist die Chance schonmal etwas höher, schlussendlich kommt es aber darauf an, ob dann deine Stelle auch als springender Posten ausgeschrieben ist.

Kann man das nicht nur unter anderem als Fallschirmjäger? Du msstest ein SPringerlehrgang machen

Johannes3000
Fragesteller

Kann man das nicht als Feldsanitäter nebenbei machen?

Pocolocodoko  14.01.2014, 22:36
@Johannes3000

Müsstest du mit deinem VOrgesetzten klären aber ich denke nicht das es Zwingend nötig ist. Ansonsten kann man sich dort "anmelden" (hab ich aufgeschnappt muss nicht stimmen). Warum möchtest du die denn machen wenn ich fragen darf?