Was für Leute sind in der Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Sache für sich. Zumindest für die Marine kann ich sagen, dass innerhalb gewisser Grenzen eine ziemlich große Toleranz gegenüber diversen Spleens und Eigenarten herrscht. Spießbürger mit Buchhaltermentalität sind da eher selten.

Die Grenzen liegen dort, wo der Ruf der BW gefährdet werden könnte (z.B. irgendwas mit Nazis), wo die Leistung behindert wird oder wenns den anderen Stress macht. Wer ansonsten seine Leistungen bringt, hat durchaus auch seine Freiräume. Könnte da eine ganze Reihe von sehr skurillen Geschichten über ungewöhnliche Leute erzählen.

Das mit den Zivilversagern ist Quatsch. Im Schnitt findet sich dort ein Querschnitt der Gesellschaft und einzelne A...löcher gibts überall. Zwei meiner engeren Kameraden sind jetzt nach dem Ausscheiden aus dem Dienst z.B. Geschäftsführer eines Industriebetriebes oder in einer sehr hohen Führungsposition bei Daimler...also Versager sehen anders aus.

Ich studiere erfolgreich Medizin, habe meine eigene Wohnung und lebe ein durchschnittlich bis durchaus ordentliches Leben. Also ich würde mich vom Fleck weg nicht als Sozialversorger betiteln.

Man muss dazu sagen: Es kommt schwer auf die Laufbahn an! Ich will nicht leugnen, dass es auch Figuren wie bei "Die Rekruten" gibt. Was man da teilweise sieht ... sagen wir: Es wäre nicht mein Klientel.

Aber das Vorurteil stimmt auf keinen Fall!

Was den Individualismus angeht: In einer der letzten (vielleicht sogar der letzten) Ausgabe der "Y - Das Magazin der Bundeswehr" wurde eine Frau Oberstleutnant vorgestellt, derzeit i.G., welche nicht als Frau sondern als Mann geboren wurde. Auch das gibt es bei der Bundeswehr. Und da erzähle mir noch einer, dass es keine Individualisten unter Soldaten gibt ...

Also NEIN! Die Bundeswehr ist kein verkorkster Unindividualisten-Haufen! Auch wenn sich dieses Gerücht leider hartnäckig hält. Dabei war es einer der Mitbegründer, Wolf von Baudissin, der das Bild vom STAATSBÜRGERS in Uniform begründete und prägte.

Die Angestellten bei der Bundeswehr sind wie in jedem Großkonzern auch... ein Querschnitt der Gesellschaft sozusagen. Du findest dort Schlaue und Dumme, Faule und Fleißige, Arrogante und Schüchterne, Rocker und Schlagerfans... also ein bunter Haufen.

Deine Sorgen sind unbegründet und auf Hören-Sagen sollte man nie was geben.

Beantrage doch beim Karrierecenter der Bundeswehr ein Praktikum in der Truppe deiner Wahl. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen :)