Bundeswehr - Gute oder schlechte Idee? + fragen zu der Bundeswehr.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es eine Gute Idee zu der Bundeswehr zu gehen? - Wenn nicht wieso?

Lässt sich nicht ohne Weiteres beantworten und hängt natürlich davon ab, ob dir die möglichen Konsequenzen usw. bewusst bist. Die Bundeswehr bietet dir z.B. zahlreiche Möglichkeiten und Perspektiven, z.B. ein gut bezahltes Studium oder auch eine Berufsausbildung.

Wie viel verdient man in der Bundeswehr?

Hierzu einmal "Besoldungstabelle Bundeswehr" googeln oder diesen Begriff auf der Bundeswehr Karriereseite in die Suchleiste eingeben

Wie hoch ist die Chance in einem Auslandeinsatz eingesetzt zu werden?

Hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. von der weltpolitischen Lage, der Truppengattung und Verwendung, in der man dient usw.

Wie hoch ist die Chance zu sterben?

Lässt sich nicht einfach beantworten. Es muss kein Kampfeinsatz zu Grunde liegen, manchmal kommt es auch zu tragischen Unfällen, fernab jeglicher Einsätze. Mit etwas Recherche kannst du einen Blick in die Statistik der Opfer unter den Soldaten in der BW werfen und dir deine eigene Meinung bilden.

Was für "Fähigkeiten" sollte man mitbringen?

Du hast oben "sportlich" angegeben, dazu sei gesagt, dass Sportlichkeit eher zweitrangig ist. Deine Quali ist, also dein Schulabschluss, ist entscheidender, um etwas Sinnvolles in der BW ausführen zu können.

Je höher die Eingangsqualifikationen, desto besser.

Dazu solltest du natürlich teamfähig und flexibel sein. Als SaZ etwa, solltest du bedenken, dass du über das ganze Bundesgebiet eingesetzt werden kannst. Eine Versetzung ist jederzeit möglich.

Wie werde ich zum Scharfschützen befördert?

Darauf hast du nicht direkt Einfluss. Schon in der GA solltest du überdurschnittliche Leistungen an der Waffe zeigen. Dazu benötigst du Fähigkeiten, die man nicht erlernen kann. Ausgeglichenheit, Stressresistenz, Intelligenz und ein hohes Maß an Geduld sind einige davon.

Wie viel Freizeit hat man?

Nach der GA ähnelt der Tagesablauf oft dem, eines Zivilberufes. Also quasi ein acht Stunden Tag. Bist du heimatnah stationiert, musst du also nicht unbedingt im Stützpunkt übernachten.

Natürlich kann auch mal ein Wachdienst oder Einsatz anstehen.

Wie viele Stunden muss man am Tag "arbeiten/trainieren etc."?

Siehe meine Antwort darüber.

Was macht man nach der Bundeswehr ? (Wenn die frisst vorbei ist)

Wählst du z.B. die Feldwebellaufbahn, könntest du einen Antrag auf "Berufssoldat" stellen. Weiterhin kann ein SaZ den Berufsförderungsdienst in Anspruch nehmen, der dir beispielsweise zusätzliche berufliche Qualifikationen ermöglicht und dir bei der Eingliederung ins Zivilleben behilflich sein kann.

Kann man denn Vertrag verlängern lassen, falls es mir dort doch gefällt und ich länger bleiben möchte?

Ja, das ist möglich, siehe u.a. die vorherige Antwort.

Wie lange geht die Musterung und wann kriegt man seine Antwort ob man genommen worden ist?

Für die SaZ Laufbahnen ca. 1 1/2 Tage. Nach den Tests wir dir offenbart, ob und wie du eingesetzt werden wirst. Sollte es Unstimmigkeiten, etwa in der Tauglichkeitsuntersuchung geben, muss dies zunächst abgeklärt werden.

IPaolo98  26.05.2015, 11:16

Sehr ausführlich und Sie/Du hast es ernst genommen. Danke :)

Ich bin zwar kein Experte, aber ein Kumpel ist beim Bund und da hab ich einiges mitbekommen. Du hast eigentlich nur am Wochenende richtig frei und musst zu Anfang in der Kaserne leben. Die Ausbildung ist natürlich ziemlich anspruchsvoll, sowohl körperlich als auch geistig. Und die Wahrscheinlichkeit ins Ausland zu müssen ist ziemlich schwer zu kalkulieren. Man weiß ja nie was für Konflikte vor der Tür stehen.

IPaolo98  25.05.2015, 23:47

Danke für deine Antwort. :)

Nachdem Kollege ponter sehr ausführlich und genau auf Deine Fragen eingegangen ist, sage ich noch etwas zu Deinen aufgelisteten Fakten über Dich:

Ich bin sportlich und habe keine angst vor dem tot.

Ersteres ist eine ganz gute Voraussetzung, zweiteres ist äußerst unglaubwürdig. Denn nur, wer Angst vor dem Tod hat, geht keine unnötigen Risiken ein, wenn er sich einmal im Einsatz befinden sollte, und schützt so das eigene Leben und das seiner Kameraden. Selbstmörderische Draufgänger ohne Gefühl für Gefahr und Risiko braucht die Bundeswehr nicht.

Aber ich weiß, im jugendlichen Überschwang sagt man solche Dinge - im Karrierecenter bei der Beratung solltest Du so etwas aber nicht tun.

Ich möchte in die Bundeswehr weil ich für Deutschland dienen will und für die Gerechtigkeit und Freiheit kämpfen möchte.

Schön, dass es noch Menschen mit dieser Einstellung gibt. Trotzdem muss man sagen, dass ein Auslandseinsatz sich oft nicht mit diesem idealistischen Bild vereinbaren lässt - viele Soldaten erleben dort Dinge, die sie ihr Leben lang nicht mehr loslassen. Falls Du es noch nicht kennst, schau Dir mal dieses Video an - es lohnt sich (ein Fallschirmjäger berichtet über seinen Afghanistaneinsatz in einem Vortrag an der Bundeswehr-Uni in Hamburg):

https://www.youtube.com/watch?v=SjfuyKMgI7s

Ich möchte in die Bundeswehr weil es sehr Abenteuerlich ist.

Auch hier gilt Ähnliches wie oben - natürlich wirkt das militärische Leben mit all seinen Besonderheiten zunächst einmal "abenteuerlich", vor allem auf junge Leute in Deinem Alter. Man kennt bestimmte Filme/Dokus, Bücher und Spiele, und da ist das Leben im Militär natürlich immer spannend, abwechslungsreich und herausfordernd. Man darf aber nicht vergessen, dass ein Großteil der Soldaten in der Bw im Tagesdienst ganz "normale" zivile Berufe (Büro, Instandsetzung, Koch, Informatiker etc.) ausübt, was mit "Abenteuer" recht wenig gemein hat.

Ich möchte in die Bundeswehr weil es was neues im Leben ist.

Siehe die vorhergehende Antwort.

Ich werde die Schule mit einem Qualifizierten Mittelschulabschluss verlassen. (Natürlich versuche ich noch denn Mittlerenreifenzweig zu erreichen)

Das ist für eine längere, anspruchsvollere Karriere definitiv zu empfehlen - siehe auch die Antwort von ponter.

PaoloALIVE
Fragesteller

Danke für die Antwort, ein großes Lob an Ponter und navynavy :)

Stern geb ich trzdm Ponter, da er sich mehr "gedanken" gemacht hat, oder wie man das auch sagen soll.

Erstmal möchte ich dir empfehlen, an deiner Rechtschreibung zu feilen.

Dann will ich keine Soldaten in meiner Einheit haben, die den Tod nicht fürchten, denn die bauen im Ernstfall Mist.

Und zuletzt solltest du deine allzu idealistischen Träumereien aufgeben. Und mit deinen Antworten im Bewerbungsverfahren wird der Psychologe große Bauchschmerzen mit dir bekommen:

Du willst zur Bundeswehr, weil du den Tod nicht fürchtest und Abenteuer suchst. Genau solche Leute will die Bundeswehr nicht, weil sie sich und andere in Gefahr bringen.

IPaolo98  26.05.2015, 11:17

An meiner Rechtschreibung zu feilen ist irrelevant, hier geht es um meine fragen.

Apfelkind1986  26.05.2015, 12:38
@IPaolo98

Klar, wenn du nichts werden willst bei der Bundeswehr, ist das egal.

Ansonsten habe ich als militärischer Vorgesetzter bei allen Anträgen für höhere Laufbahnen jedoch so ein kleines Feld: "geistige Kompetenz"

Was glaubst du, wo ich das das Kreuz mache, wenn der Antrag schon voller Rechtschreib- und Grammatikfehler ist?

Aber deine anderen Ausführungen wiegen ohnehin schwerer und sprechen ebenfalls nicht dafür.

Also ich weiß nur das mein Onkel der bei der K.F.O.R Helikopter fliegt ziemlich gut verdient weiß allerdings nicht wie das bei der Infanterie ist. Denke das es da mehr Geld gibt wegen der Gefahr.