Was für Arten von 'Esser' gibt es?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Omnivore/Fleischesser/Allesesser: Leute die alles essen, also Pflanzen, Fleisch, Milch etc.
  • Ovo-Lacto-Vegetarier: Das, was man gemeinhin als 'Vegetarier' kennt. Leute, die nichts essen, was vom toten Tier kommt (Fleisch, Fisch). Produkte vom lebendigen Tier (Milch, Eier) werden gegessen.
  • Lacto-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier, bloß essen sie zusätzlich noch keine Eier.
  • Ovo-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier, bloß essen sie zusätzlich noch keine Milch und Milchprodukte.
  • Veganer: Essen nichts, was vom Tier kommt, egal ob tot oder lebendig. Also kein Fleisch, Fisch, Milch, Milchprodukte, Eier etc.
  • Frutarier/Fruganer: Wie Veganer, bloß essen sie nur das, für das die Pflanze nicht sterben muss. Also z.B Wurzelgemüse wird nicht gegessen, weil die Pflanze stirbt, wenn die Wurzel gezogen wird. Extreme Fruganer essen bloß Dinge, die die Pflanze komplett freiwillig hergibt, wie Fallobst.
  • Pescetarier: Leute, die kein Fleisch, aber Fisch essen.
  • Freeganer: Leute, die sich aus Mülltonnen (von Discountern, Supermärkten o.ä) ernähren, da Supermärkte sehr viel genießbare Lebensmittel wegwerfen.
  • Rohköstler: Leute, die nichts essen, was über 40°C erhitzt wurde.
  • Flexitarier: Leute, die nur selten Fleisch essen (mMn eine absolut unnötige Bezeichnung, wenn man Fleisch isst, ist man Omnivore.)

Und alle möglichen Kombinationen daraus. z.B ein veganer Rohköstler, ein vegetarischer Freeganer etc. Du siehst: Es gibt fast so viele Ernährungsweisen wie Leute. ;)

Omnivore/Fleischesser/Allesesser: Leute die alles essen, also Pflanzen, Fleisch, Milch etc.

Du verwechselst da was grundlegendes denn das würde bedeuten

1. Veganer wären keine Omnivore

2. Omnivore wären Fleischesser das sind aber die Karnivore

Omnivoren [von latein. omnivorus = alles verschlingend; Adj. omnivor], Omnivora, Pantophaga, polyphage Organismen, Allesfresser, Tiere, die ein weitestgehend unspezialisiertes Nahrungsspektrum (Ernährung) haben, d.h. sowohl Pflanzen als auch Tiere und/oder Aas fressen und deshalb weder den Karnivoren (Raubtiere), Herbivoren noch den Nekrophagen eindeutig zugeordnet werden können. Typische Beispiele sind Schweine, Ratten, Füchse, Amsel, Wespen und auch der Mensch.

spektrum.de/lexikon/biologie/omnivoren/47721

Omnivore ist ein Begriff aus der Biologie und da geht es um Nahrungsspektrum. somit ALLE die du da aufzählst sind Omnivore weil der Mensch ein solcher ist. Der der ALLES isst geht einer Mischkost nach. Das kannst du leicht nachprüfen indem du einfach ein Biologiebuch/lexikon zur hand nimmst und dort die Begriffe Vegan/vegatarisch/Flexitarier...suchst. DIE wirst du dort nicht finden weil es nun mal Modeerscheinungen sind die die Industrie nutzt um Geld zu verdienen weil wir im Lebensmittel überfluss leben und die haben mit Biologie nix zu tun.

Die die Alles essen sind Allesfresser. Und es gibt sicherlich Leute die Gewisse Sachen nicht essen, oder sich auf was spezialisiert haben, zu denn es sicher auch irgendwelche Fachbegriffe gibt, aber die sind mir leider nicht bekannt.

Wie heißen die, die alles essen?

Das sind ganz normale Leute. Veganer und Vegetarier sind ja Splittergruppen und wollen auch gehört werden. Drum brauchen sie auch einen Namen. Die die alles essen haben keine Namen. Allesfresser (oder Omivore) sind wir nämlich alle (auch die Veganer). Ich esse keine Pilze; Ich brauche aber keinen Namen dafür damit ich es weiter propagieren kann.

Namen gibt es in der Form nur für Menschen, die sich von der Allgemeinheit abheben wollen.

Es gibt auch noch Rohveganer

Hey :)

Also es gibt:

Ovo Lacto Vegetarier, die essen noch Eier und Milchprodukte

Lacto Vegetarier, die essen noch Milchprodukte

Ovo Vegetarier , die essen noch Eier

Allesesser sind die Omnivoren

Pescetarier, die essen noch Fisch

und es gibt noch die Pudding Vegetarier, die essen kein Fleisch, aber achten auch sonst nicht auf ihre Ernährung, sie essen stattdessen lieber Süßigkeiten und Fertigprodukte

Liebe Grüße Mellyhuhu :D