Bundespolizei aber kein eu pass?

2 Antworten

könnte das Probleme machen?

Ja, sicher. Ein Marokkaner wird in Deutschland nicht Polizist.

"Einstellungsvoraussetzungen: Du hast die deutsche oder eine andere EU-Staatsangehörigkeit."

Das herauszufinden hat nicht mal 10s benötigt...

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/einstellungsvoraussetzungen

Gutefrage52880
Fragesteller

Nein das stimmt nicht so ganz. Beim bewerben kann man angeben das man keine eu Angehörigkeiten besitzt. Hab bisschen nachgelesen viele wurden auch ohne genommen.

HugoHustensaft  12.04.2023, 15:05
@Gutefrage52880

Das stimmt sehr wohl - für die Verbeamtung ist eine EU-Staatsbürgerschaft zwingend. In Ausnahmefällen kann auch im Angestelltenverhältnis eingestellt werden, davon wird aber nur sehr zurückhaltend Gebrauch gemacht.

MertIs  12.04.2023, 15:06
@Gutefrage52880

Bei der Bundespolizei? Die Bundespolizei selbst sagt da etwas anderes (siehe Link). Manche Länder haben das anders geregelt (z.B. Hessen, Schlewisg-Holstein), bei der Bundespolizei wär mir das aber neu.

wiki01  12.04.2023, 15:30
@Gutefrage52880
viele wurden auch ohne genommen.

Aha. Wer sind denn diese "viele"? Ein Marokkaner jedenfalls wird in Deutschland nicht verbeamtet.