Bullterrier?

2 Antworten

Bullterrier sind in NRW Listenhunde und dürfen nur mit besonderer Erlaubnis gehalten werden. Um diesen Hund auszuführen, musst du mindestens 18 sein, den Sachkundenachweis haben und wenn du ohne Leine und Maulkorb mit ihm gehen willst, musst du mit dem Tier die Verhaltensprüfung bestanden haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Kommt drauf an wo du wohnst also in welchem Bundesland. In NRW würde das zb nicht gehen sofern es kein Miniatur Bullterrier ist.

Dddbbbdd
Fragesteller

Also ich wohne in nrw und will aber einen gefährlichen Hund haben gibt es da welche für mich wenn ich 16 bin ?

lg

0Naya0  07.07.2023, 13:25
@Dddbbbdd

Mit 16 bist du nicht volljährig und somit würde der Hund deinen Eltern gehören. Und sowieso solltest du einen Anfängerhund kaufen, denn was du "gefährlichen Hund" nennst, braucht viel Erfahrung und Wissen über Hunde, was du mit 16 nicht haben wirst.

Dddbbbdd
Fragesteller
@0Naya0

Okay und wenn der Hund dann meinen Eltern gehört darf ich dann mit ihm gassi ?

0Naya0  07.07.2023, 13:33
@Dddbbbdd

In der Theorie ja, nur nicht allein. Aber da z.B. ein Bullterrier ein Listenhund ist, müsstet ihr vor dem Kauf einige Kurse usw bestehen um den Hund überhaupt halten zu dürfen.

0Naya0  07.07.2023, 13:35
@Dddbbbdd

Ausserdem besteht Leinen und Maumkorbzwang und allein darfst du erst ab 18 mit ihm raus

jww28  07.07.2023, 13:37
@Dddbbbdd

Warum willst du ein gefährlichen Hund? Hunde darf man ohnehin nicht auf Menschen abrichten, grosse Hunde und listenhunde gehen in nrw erst ab 18. Angesprochener Miniatur bullterrier ist ein kleiner Hund und somit nicht betroffen, aber gefährlich ist er in erster Linie für dich, die Gefahr ist höher das er dich beisst als das er dich beschützt.

Dddbbbdd
Fragesteller
@jww28

Also Bullterrier Miniatur darf ich haben ? Alleine

jww28  07.07.2023, 16:48
@Dddbbbdd

Vom Gesetz her steht er ein Jack Russell Terrier gleich, bei kleinen Hunden darfst du Gassi wenn deine Eltern dabei sind und sich vergewissert haben das du in der Lage bist mit den Hund Gassi zu gehen. Sollte er negativ auffallen kann er wie jeder anderer Hund auch zum Listenhund erklärt werden, was dann dazu führt das nicht mehr Gassi darfst. Solltest nur sehr sportlich sein und Bock auf hundesport haben das wird der Hund nämlich einfordern die sind sehr aktiv.