Bücher über Spätantike?

2 Antworten

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Über speziell die Geschichte des Byzantinischen Reichs habe ich von John Julius Norwich "Byzanz". Das ist sehr ausführlich und gut verständlich geschrieben und um einiges kompakter von Georg Ostrogorsky "Geschichte des byzantinischen Staates"

Immer wieder schauche ich in die Enzyklopädie von Will & Ariel Durant "Kulturgeschichte der Menschheit". Da ist die gesammte Weltgeschichte mit sehr vielen Informationen. Im Gegensatz zu vielen anderen Enzyklopädien ist es relativ flüssig geschrieben.

Ich habe auch noch weitere Bücher zum Thema, meist jedoch Biographien und Romane.

Klein, kompakt, mit Stammtafeln finde ich von Gerhard Herm "Der Aufstieg des Hauses Habsburg", sachlich informativ und auf das Wichtigste der Familiengeschichte begrenzt, ganz interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bücher über Spätantike?

Die Spätantike ist in den letzten Jahrzehnten umfangreich erforscht worden. Daher gibt es mittlerweile sehr viele Darstellungen dieser Zeit und ihrer wichtigsten Persönlichkeiten.

Einführungen in die Spätantike:

Römische Geschichte:

Byzantinische Geschichte:

Biographien:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.