Bücher neu kaufen oder gebraucht per Post - was ist umweltfreudlicher?

4 Antworten

Ausleihen aus der Stadtbibliothek ist wahrscheinlich die umweltfreundlichste Variante.

Das geht auch online, von zuhaus aus. Über die Onleihe der Bibliothek kann man online eBooks ausleihen und runterladen.

Und das ist alles kostenlos, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.

Ich würde sagen gebraucht. Transportiert werden muss es ja so oder so. Aber das gebrauchte wurde bereits produziert.

Es sei denn man kauft ein gebrauchtes Buch am anderen Ende der Welt und lässt es herschaffen. Dann wäre es in der Ökobilanz vielleicht besser gewesen ein neues aus der eigenen Region zu kaufen.

Silo123  13.07.2022, 07:07

Vom anderen Ende der Welt bestelle ICH nur Bücher, die es hier nicht gibt.

Ansonsten volle Zustimmung

Wenn du ein ganz bestimmtes Buch brauchst, wirst du das ggf. nicht gebraucht finden, und wenn alle im Jahrgang das selbe haben wollen sind sie auch in der Stadt- oder Unibibliothek nicht genug davon da...

Wenn's dir einfach "nur" um brauchbare Urlaubsliteratur geht (kein vorgegebener Titel...) geh doch einfach mal an einen bucherschrank: Wiederverwendung UND null Transportkosten...

Ich hab aber auch schon viele gebrauchte Bücher gekauft, sogar die meisten meiner Bücher, oder welche mit Mängelexemplar-Stempel...

Ich würde sagen "gebraucht", denn ein Ding, was schon existiert, braucht man nicht neu herstellen. Ich hab auch immer gerne in der Kiste für "Mängelexemplare" gestöbert.