Bücher im Buchhandel bestellen?

5 Antworten

Die Buchläden sind an verschiedene Großhändler angebunden und erhalten die dort auf Lager liegende Bücher meist über Nacht. Bei Büchern von Selbstverlagen, Kleinverlagen und Verlagen die nicht an den Großhandel angebunden sind, dauert es meist länger, da hier der Buchhändler die Kontaktdaten des Verlags ermitteln muss und eine Einzelbestellung tätigt.

Auf der Webseite ISBN.de kann geprüft werden welchen Lieferstatus der Verlag gemeldet hat, zusätzlich wird die Verfügbarkeit bei lokalen Buchhändlern und verschiedenen Bibliotheken ermittelt und angezeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Titel (oder ISBN) dabei hast, können sie gleich schauen, ob sie den Titel bestellen können. Meist ist das von einem zum anderen Tag möglich.

Du kannst jedes Buch dort bestellen. Wenn sie in dem Verlag normalerweise nicht bestellen, kann es sein, daß es ein paar Tage länger dauert.

Ich erinnere mich an einen alten Werbeslogan von Buchhändlern:

... ... (*) Bücher gibt es. Wir führen viele. Wir besorgen alle.

(*) Die Zahl weiß ich natürlich nicht mehr auswendig.

Du kannst Bücher bestellen, die aktuell auch nicht im Geschäft zu bekommen sind. Ich nehme an, das das jeder Bücherladen kann.