Buchpreisbindung: wie können Bertelsmann und Co. aktuelle Bücher günstiger verkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind eigene Lizenz-Ausgaben, die auch der Buchpreisbindung unterlier. :)egen, nur eben einer anderen. Vergleich es mit taschenbüchern, die sind auch billig

Rheinflip  30.03.2011, 17:27

Auf den grossen Buchmessen werden diese Lizenrechte für Buchclub, Film und Tassen heftig verhandelt. Da die Clubs immer schon Bestseller ins Programm nehmen und die Clubmitglieder kaufen MÜSSEN, können sie knapper kalkulieren und günstiger rausbringen. Ein guter Club ist dennoch eine Gelddruckmaschine, weil es eben die Kaufpflicht der Mitglieder gibt.

Das mit der Buchpreisbindung, die ein halbes Jahr gilt, ist so nicht richtig. Der Ladenpreis eines Buches kann, bis auf wenige Ausnahmen, erst nach 18 Monaten aufgehoben werden.

Bücher vom Bertelsmann Club oder auch Weltbild (wo es ja keine Kaufverpflichtung gibt!) sind dann spezielle Lizenzausgaben mit einer anderen ISBN, also quasi auch andere Bücher (wg. anderer ISBN, obwohl der Inhalt gleich ist) mit eigener, mind. 18-monatiger Buchpreisbindung.

Dass es diese Lizenzausgaben gibt, ist in der Branche sehr umstritten und wird natürlich im "normalen" Buchhandel nicht gerne gesehen, ganz einfach deswegen, weil es den Verbraucher in dir Irre führt, weil der meistens nicht weiß, dass diese Bücher eigens produzierte Lizenzausgaben sind, und so den Eindruck entstehen lässt, das gleiche Buch sei bei Weltbild, Club, etc. günstiger.

Zu deiner Frage: Warum können die das machen? Ganz einfach: Weil die Verlage ihnen die Rechte verkaufen, dann geht das... Und anscheinend zahlen diese Clubs gut, sonst würden es die Verlage nicht machen...

Das geht nur, weil es zum einen Sonderdrucke sind, d.h., die normalen Ausgaben wären dort auch nicht billiger. Zum anderen, weil es Clubs sind, d.h., du musst dort innerhalb eines bestimmten Zeitraums etwas kaufen. Bei Bertelsmann musst du in der Regel pro Quartal einen Kauf tätigen.

Indem sie sie als Sonderausgaben an registrierte Clubmitglieder verkaufen. Dann ist so etwas möglich.