Wo kann ich als Unternehmen Bücher günstiger einkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du quasi mit Büchern handelst, sollten dir dieselben Beschaffungswege wie dem Buchhandel offen stehen. Dann hast du die Handelsspanne ja automatisch.

Ansonsten kannst du nur nach Mängelexemplaren suchen, Geschäftsauflösungen, gebrauchte Bücher etc.

cas65  10.05.2021, 16:50

Danke für den Stern.

Mich reizt deine Geschäftsidee als Startup-Investor, aber ich frage mich gerade, woran du Gewinn wie schnell und wieviel erwirtschaften möchtest, denn nach einem Geschäftsjahr solltest du hiermit ja kein Kleinunternehmen mehr sein - wollen: Dann muss dein Kunde aber Umsatzsteuer dazu zahlen und du bald Gewerbesteuer, d. h. der Verkaufspreis deiner Bücherbox steigt sehr.

Beispiel:

Ein typisches Taschenbuch 12x19 cm, ca. 250 Seiten, günstig produziert, kostet angenommen der Kundin typischerweise neu ca. 9 €, nach dem Verkauf erhält der Autor davon dann 1 €, der Verlag den "Rest", ein eigenes Exemplar kostet den Autoren also ca. 8 € plus Versand an dich, folglich ca. 10 €. Billiger wird ein neues "Buch" nicht.

Angenommen der Autor möchte von dir für den Verkauf seines Buches nur 12 €, als 2 € Einnahme pro Buch, weil er deine Box immerhin als Marketingmaßnahme beurteilt, damit kostet dich ein normales neugedrucktes Taschenbuch in der Box bereits 12 €.

Dazu kommen noch deine Kosten für den Zusatz in der Box und die Kosten für die Box. Ist das im Rahmen von einem Verkaufspreis der gefüllten Bücherbox von maximal 19, 90 € zu schaffen? Wieviel Einnahme hättest du dann selbst pro gefüllter und verkaufter Bücherbox? Auch nur 2 €? Oder kaufen deine Bücher-Überraschungsbox für über 20 € monatlich hunderte Kunden? Mit welchen Zahlen rechnest du?

Das kann also nur rentabel werden, wenn der Absatzmarkt schnellstmöglich riesig würde. Wird er das mit deinen Ideen als Einzelunternehmer? Oder hast du schon kompetente Mitstreiter?

Welche Sekundärwerte hat deine Box für den Kunden? Eine wiederverwendbare Geschenkbox? An welche Zielgruppen hast du gedacht? Buchhandelsketten, Buchgeschäfte, Schreibwarenläden, Privatkunden und...? Passend zu den Themen der Bücher? Fantasyromane, Liebesromane, Krimis und...? Welche geeigneten Marketingstrategien wofür? Welche grundsätzliche Vertriebsform?

Hast du einen fertigen Businessplan? Dann könnten wir uns kurzschalten und über mögliches Startup-Geld und Beteiligungsprozente reden.

Wenn eh grundsätzlich nicht, dann hoffe ich, habe ich dir ein bisschen helfen können - und wünsche dir wirklich viele Ideen und noch mehr Geduld und noch viel mehr Erfolg!

Kasuki120
Fragesteller

Hallo! Mein Business steckt noch größtenteils in den Kinderschuhen, aber wir könnten uns gerne mal privat darüber unterhalten.

Skoph  07.05.2021, 19:53
@Kasuki120

Problem ist, ich mache die Unternehmensberatung für hochindividualisierte Dienstleister (betont im Physiotherapie/Wellnesssektor) seit Jahren beruflich - allein und auch mit kleinen Team aus Fachleuten - in ganz Deutschland und in Tirol, die Existenzgründungshilfe manchmal für Unternehmen anderer Branchen, wenn sie mich persönlich interessieren. Das ist für m ich viel Arbeit, weil ich nur Erfolg erzielen will - für die Kunden - nur das ist dann auch unser finanzieller Erfolg!

Ansonsten gibt es dafür (Gratis-)Seminare bei der regionalen IHK oder auch Steuerberater, die Gründungshilfen, z. B. Businessplan für Bankkredite, anbieten. Ich persönlich kann dir also gerade höchstens mit Tipps oder Ideen privat helfen, die du vielleicht für sinnvoll und umsetzbar halten könntest, auch damit ich vielleicht einsteigen werde, - denn durch die Corona-Krise habe ich viele Anfragen von Kurzarbeitenden meiner Branche, die sich selbstständig machen wollen - meinen zu müssen. Das bringt wenigstens uns seit Monaten Geld. Grüße! www.mpm-lehrinstitut-tegernsee.de / mpm-lehrinstitut-tegernsee@gmx.de

Kasuki120
Fragesteller
@Skoph

Alles klar! Vielen Dank für die Infos! Für Tipps bin ich immer dankbar. Vlt können wir uns ja irgendwie privat austauschen?

Skoph  08.05.2021, 12:12
@Kasuki120

Ich habe heute kurz recherchiert - Online-Buchhandel in meiner Nähe. Startup ca. 2018: https://buecherbuechse.de als OHG wohl eines Ehepaares in Geretsried, Widerrufsadresse nur Nachname als GbR in Bad Tölz - Erste Adresse ist wohl das Wohnhaus, letztere das Geschäft/Lager, ca. 30 Automin entfernt.

Der rosafarbenen Homepage (und dem Facebook-Auftritt) entnehme ich folgende Vermutungen:

  • Zielgruppen: Mädchen und junge und junggebliebene Frauen
  • Büchersprache: wohl Deutsch trotz internationalem Vertrieb
  • Genre: Liebes-Fantasy-Kriminalromane
  • Monatl. Box-Abo ca. 30 € exkl. Versand
  • Einzelboxen möglichst unter 20 € exkl. Versand
  • Kooperationen: Verlage, Autoren - auch für signierte Bücher, Marketingunternehmen
  • Zusatz-Produkte zu den Bücherboxen

Wie verdient man Geld? > Die Kosten müssen minimiert sein, zum Beispiel, indem man möglichst billige oder gar "befreundete" Mitarbeiterinnen hat: Auch dort wird das "flache Hierarchie im Betrieb" genannt.

  • Leserinnen dürfen die monatlichen Bücher empfehlen
  • Leserinnen dürfen den Inhalt der Boxen mitgestalten
  • Leserinnen erhalten vielleicht preisreduzierte Boxen

Ihr Problem: Die finanzamtliche Betriebsprüfung war noch nicht vor, kommt meist erst nach dem dritten Geschäftsjahr - führt bei Ü90 % der deutschen Startups zur Insolvenzanmeldung, wenn die Steuerberatung versagt hat - wenn es überhaupt eine gab - und dann keine Rücklagen gebildet werden konnten.

DEIN PROBLEM: Ohne mindestens eine weitere Person ist der nachhaltig erfolgreiche Startup nicht möglich: Wer hat den richtigen Riecher für die Bücher und deren Zusatz? Wer macht also den Einkauf, wer den Verkauf, die Verpackung, den Vertrieb, wer pflegt die Homepage und wer die social media? Wer kommuniziert mit den Abonnenten? Wer macht die Buchhaltung? Wer hat Ideen für den monatlichen update des wachsenden Unternehmens? Wer usw.? "Allein hast du in dieser Branche keine Chance!", wie ich so meine...

Kassiopeia000  07.05.2021, 20:11

Ein weiteres Problem dürfte wohl sein, dass es bereits mehrere etablierte Buchboxen gibt. Sich da als Neuling durchzusetzen wird schwierig werden und zusätzliches Marketing bedürfen, was wiederum Geld und/oder Aufwand kostet

Kasuki120
Fragesteller
@Kassiopeia000

Ich hab mir dazu schon Gedanken gemacht und hab (hoffentlich) eine ganz gute Idee, zumindest für den Anfang. Wenn das ganze doch irgendwann über ein Kleinunternehmen hinauswächst muss ich vlt umstrukturieren, oder in meinem Hauptberuf kürzer treten (was früher oder später wahrscheinlich eh der Fall sein wird)

Als händler kannst du den Verlag des Gewünschten Buches Direkt anschreiben und normalerweise für den Einkaufspreis einkaufen (Dazu rate ich dir auf die website vom verlag zu gehen und dich dort zu informieren) Habe auch ein Büchergescheft seit zwei Jahren. Glaub mir Es lohnt sich wenn du den laden in schuss hältst und so angenehm machst wie nur möglich für die kunden da es halt eine gute atmosphere ausmacht und kunden anlockt. Einen tipp würde ich dir auch noch gerne geben: achte nicht nur darauf welche bücher zurzeit am beliebtesten sind sondern guck auch nach büchern die jetzt nicht jeder zweite den du auf der straße fragst kennt.

Hoffe ich Konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es auch gut erhaltene Gebrauchtbücher sein können, empfehle ich BOOKLOOKER.