Buddhismus und Schulen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Schulen" steht hier für die verschiedenen Traditionslinien innerhalb des Buddhismus

So wären etwa Katholizismus und Protestantismus auch Traditionslinien bzw. Lehrrichtungen oder eben "Schulen" innerhalb des Christentums.

Die Traditionslinien lassen sich grob einteilen in

  • Theravada
  • Mahayana
  • Vajrayana
  • Zen

Dabei umfassen Mahayana, Vajrayana und Zen wiederum einzelne Unterschulen. So gehören zum Mahayana beispielsweise

  • Buddhismus des Reinen Landes (Amidismus)
  • Nichiren-Buddhismus
  • Zen-Buddhismus
  • Esoterischer Buddhismus (Vajrayana)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
Enzylexikon  10.01.2023, 21:32

Vielen Dank für den Stern. :-)

Mit "Schulen" sind hier die verschiedenen Traditionen innerhalb des tibetischen Buddhismus gemeint.

Hier kannst du mehr darüber lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus_in_Tibet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...
  • Es gibt Schulen die an Klöster gebunden sind, sog. Klosterschulen.
  • Ansonsten funktioniert der Buddhismus über ein System, wo ein Meister einem Schüler etwas beibringt. Allerdings ist das viel mehr wie klassischer schulischer Unterricht, denn der Meister nimmt auch Einfluss auf die Lebensführung seines Schülers. Ziel des Meisters ist es, sich überflüssig zu machen, indem er seinem Schüler alles beibringt was er weiß.
  • Auch in buddhistischen Tempeln gibt es immer einen Vorsteher oder Lehrer, der den Besuchern etwas beibringt.
  • Und zu guter Letzt gibt es auch Studiengänge zum Thema Buddhismus. Ähnlich wie es in anderen Religionen Theologiestudiengänge gibt.
Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Ich nehme mal an, dass du unter „Schulen“ verschiedene Entwicklunglinien und Lehrmeinungen verstehst.

Unter dem „großen Schirm Mahayana“ können wir (hier nach H. W. Schumann) einige bedeutendere Gebilde unterscheiden:

  • Madhyamaka-Schule (Nagarjuna)
  • Tantrayana (Mantrayana, Vajrayana, Sahajayana, Kalacakrayana)
  • Chan/Zen
  • Amida-Buddhismus
  • Shingon-Buddhismus
  • Nichiren
  • Tibetischer Buddhismus (Nyingma, Dzogchen, Kagyü, Sakya, Gelug)

Nachdem es im Buddhismus keine westlichen Religionen vergleichbar feste Organisationsform gibt, existieren weitere Richtungen, die sich um verschiedene Lehrmeinungen, (Dharma-)Lehrer, Klöster, Gemeinschaften usw. gruppieren.