Buchrücken hat Knicke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher, die mir wichtig sind, werden mit allergrösster Sorgfalt gelesen. Keine Knicks, keine Eselsohren, sehen aus wie neu. Das Buch öffne ich nur soweit, dass eben kein Knick entsteht. Bei Hardcover entferne ich den Umschlag beim Lesen.

Taschenbücher für die Ferien, wie Krimis etc., lese ich normal, die geb ich dann meist auch weiter oder entsorge sie mit dem Altpapier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Bücher sehen in der Regel aus wie neu, wenn ich sie gelesen habe. Es würde mir nie einfallen, absichtlich Knicke rein zu machen.

Kaqeyami
Fragesteller

Wie schaffst du denn das? Also wenn ich lese gibt es schon knicke:/

Urlewas  29.09.2021, 06:50
@Kaqeyami

Ich öffne sie nur so weit, dass ich rein sehen kann. Knicke haben meine Bücher nicht. Lediglich ein wenig schief werden sie schon mal; vor allem die dickeren.

Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Anschauen. Ich gucke schon, dass da keine Eselsohren reinkommen oder die total dreckig werden, aber ich lese eh viel gebrauchte Bücher, die sehen schon davor nicht mehr ganz jungfräulich aus. Ansonsten kann ich auch mit einem Knick im Buchrücken wunderbar leben und es mir trotzdem ins Regal stellen, das gehört einfach dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und relativ viel

Aua, allein der Gedanke absichtlich Knicke reinzumachen tut mir schon weh. Wenn es mal passieren sollte, dann ärgert es mich. Ich versuche die Bücher jeweils nur so weit zu öffnen, dass ich es lesen kann. Mein Freund möchte ein Taschenbuch von mir ausleihen. Ok, gebe ich ihm, allerdings mit der Warnung, dass kein Bruch in den Rücken soll... ansonsten wird er geköpft :D

Ich lese eBooks.
Da knickt nichts ;-)

Kaqeyami
Fragesteller

;)