Buchreihen mit starken Frauen?

5 Antworten

Buchreihe nicht - Bücher mit starken Frauen dagegen viele.

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

Monika Hauser – Nicht aufhören anzufangen“ von Chantal Louis

 Biografie über die Gründerin von medica mondiale – der Hilfsorganisation für kriegstraumatisierte Frauen

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID15243221.html

Herzenssache“ von Katharina Heyer

 Retterin von Walen und Delphinen

 „Maggie Gobran – Mutter Teresa von Kairo

In Freiheit leben, das war lange nur ein TraumLea Ackermann

 Gründerin von SOLWODI (Solidarity with Women in Distress)

Ich bin MalalaMalala Yousafzai

Schmerzenskinder Waris Dirie

 Kämpferin gegen die Genitalverstümmelung an Mädchen.

"Einfach Mensch" Rosi Gollmann

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen durch ihre Hilfsorganisation andheri-hilfe.

Viele Jugendromane mit Fantasy, aber auch historische Romane haben starke weibliche Hauptpersonen. Mir kommen da in den Sinn:

  • Alea Aquarius
  • Edelsteintrilogie
  • Silber
  • Nevermoor
  • Eine Krone aus Feuer und Sternen (Of Fire and Stars)
  • Willa of the Wood
  • Aleja und die Piratinnen
  • Witch Hunter
  • Die Glasbläserin
  • Gladiatorin

Als Klassiker fallen mir dazu Little Women und Die Nebel von Avalon sowie Ronja Räubertochter und Momo ein.

  • The Folk of Air Series von Holly Black
  • Alice im Zombieland von Gena Showalter
  • Winternachttrilogie von Katherine Arden
  • These Violent Delights von Chloe Gong
  • Our Violent Ends von Chloe Gong
  • Lotuskrieg-Trilogie von Jay Kristoff
  • Crave von Tracy Wolff
  • Crush von Tracy Wolff
  • Wintersong von S. Jae-Jones
  • Chroniken von Alice von Christina Henry
  • Love NXT Reihe von Anne Pätzold
  • This Poison Heart von Kalynn Bayron
  • This Wicked Fate von Kalynn Bayron
  • Obsidian Reihe von Jennifer L. Armentrout
  • Shadow Falls Camp von C. C. Hunter
  • Spin the Dawn von Elizabeth Lim
  • Zwischen den Welten Reihe von Laini Taylor
  • Witch Hunter von Virginia Boecker
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Die Bestimmung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese TOTAL GERNE und kenne viele Bücher.