Buchmanuskript, beginnt das Buch mit Seite 1?

4 Antworten

Du kannst auch auf Seite 387 beginnen, das ist völlig egal und kann jederzeit geändert werden.

Hast Du kein einziges Buch um das mal zu prüfen?

Typischerweise wird die Seitenzahl übrigens später erst vom Verlag gesetzt. Der Text wird auf den Seiten platziert wie es denen passt.

Wenn Du nur für dich selbst schreibst, dann würde ich Seite 1 da setzen, wo die eigentliche Geschichte anfängt. Vorwort und co. haben entweder keine Seitenzahl, oder eine eigene.

Gruß

Füge einfach die automatische Seitenzählung ein. Sollte es ein Verlag nehmen, stellt er das entsprechend seiner Vorlagen um.

Vorwort, Widmungen, Schmutzblatt, Titelseite, all diese werden für gewöhnlich als eigene Seiten gezählt, die Nummerierung beginnt aber mit der ersten Seite des ersten Kapitels.

Meistens ist seite 1 der Beginn des inhalts des buches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung