Welches Holz ist das, Buche oder Eiche?

Von oben fotografiert - (Holz, Tisch, Eiche) Von oben fotografiert  - (Holz, Tisch, Eiche)

5 Antworten

Weder noch. Eiche ist nicht so rot, hat einen viel schnelleren Splint der meist weggeschnitten wird und hat tiefe Poren, Buche ist heller schlichter hat heinen sichtbaren Splint und man sieht die Markstrahlen. Wie kommst du darauf das es entweder Buche oder Eiche sein muss? Für mich sieht es eher nach einem Tropenholz aus. Weil es in Tropengebieten keine oder kaum Jahreszeizen giebt sind bei diesen Hölzern keine Jahrringe zu erkennen. Könnte Sipo oder Meranti sein. Allerdings bin ich im erkenen von Tropenhölzern nicht so gut, weil ich diese nur selten brauche.

Buche auf keinen Fall. Typische Eiche sieht aber auch anders aus, wenn gleich sie einen hellen Splint hat. Der wird nomal aber nicht mitverarbeitet ...

Nach der Maserung sieht es nach Eiche aus

Das ist Eiche.

schmidtmechau  03.07.2017, 13:02

Definitiv nicht! Sondern Sipo oder Meranti, wie 999nemesis999 schrieb!

Eindeutig Eiche.

schmidtmechau  03.07.2017, 13:01

Definitiv nicht! Sondern Sipo oder Meranti, wie 999nemesis999 schrieb!