Buch schreiben Spannung j?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du den ersten Satz überhaupt schreibst, mach dir ganz gründliche Gedanken zur Hauptperson, deinem künftigen Protagonistin. Nicht nur Alter, Haar- und Augenfarbe musst du von dieser fiktiven Person wissen, was für die Story und späteren Lesern sogar völlig gleichgültig ist. Du musst sie in- und auswendig kennen, damit du ganz genau weißt, wie sie tickt. Darauf verwendest du nun einige Tage lang Hirnschmalz.

Alles was du dir zu diesem Menschen ausdenkst hältst du in einem "Charakterbogen" fest. Wie so etwas in etwa geht, beschreibt Jacqueline Vellguth auf ihrer Homepage ausgezeichnet und Schritt für Schritt.

https://www.schriftsteller-werden.de/charakterentwicklung/charaktere-erschaffen/

Wenn du festgelegt hast, wie dein(e) Protagonist(in) so ist und was sie für Ziele und Wünsche hat, dann brauchst du eine oder mehrere Nebencharaktere, also weitere Personen. Es ist ja niemand allein im Universum, hat Eltern, Geschwister, ist in einer Clique, hat Mitschüler ...

Soll die Story nicht in unserer Welt spielen, sondern in Zukunft/Vergangenheit, Raumschiff/anderer Planet oder einer Phantasywelt; dann musst du die auch noch "erfinden", also dir überlegen, wie es dort aussieht, wie dort die Verhältnisse sind. Deine Charaktere müssen dann natürlich in diese Welt auch "hineinpassen". Auf der Seite von Jacqueline Vellguth gibt es auch dazu Hilfestellung.

Einige der Nebencharaktere müssen den Zielen deinem/r Protagonist/in in irgend einer Weise entgegenstehen, ihn/sie davon abbringen wollen, oder was auch immer. Das ist/sind der/die Antgonist(en)

Dieses "sich durchsetzen müssen gegen Ziele, Wünsche, und Absichten Anderer", was auch immer du da für deine Story auswählst, nennt mann auch den Konflikt. Auch Konkurrenz um etwas, das nur einer allein erreichen kann, nennt man Konflikt. Da wird sich nicht bis aufs Blut bekämpft, aber Absichten stehen da einander gegenüber.

Susi verliebt sich in einen Jungen an der Schule, und ihre beste Freundin auch. Aber eine kann ihn ja nur bekommen (Konkurrenz) ... Wegen vielleicht sogar eines Missverständnisses streiten sich die beiden, und die Freundin hält nun zu denen, die Susi schon immer gemobbt haben ... oder Susi hat sich von ??? zu einer Dummheit überreden lassen, hat nun Stress mit den Eltern, wegen Hausarrest verpasst sie ... Lass dir etwas einfallen.

Es können parallel und nacheinander mehrere Konflikte bestehen, da gibt es keine Grenze. Diese Konflikte sorgen dafür, dass der Leser "am Ball bleibt". Er soll sich ja durch die ganze Story hindurch fragen "ob er/sie das was sie sich vorgenommen hat wohl schafft."

Du lässt in deiner Geschichte also "Dinge passieren", die deinem(r) Protagonist(in) das Leben schwer machen. Die Abfolge, die Handlung nennt man auch den "Plot".

Jetzt beginnst du die Story zu erzählen. Den ersten Teil (10-20%) nennt man Einleitung. Hier soll der Leser mit dem/der Protagonist(in) "warm werden", sie kennenlernen, einiges über sie und ihr Lebensumfeld und die nächsten Personen um sie herum erfahren.

Nun geht es richtig los, kommt der erste Plotpoint, du beginnst den ersten Konflikt einzuführen, erzählst weiter, setzt den zweiten Konflikt obendrauf, dann den dritten ... (20-70%) Zuletzt ist die Lage deiner Protagonistin so verzwickt, dass sie und der Leser kaum noch eine Lösung für möglich halten können.

Schlimmer kann es ja nicht werden, meinen Protagonistin (und Leser), und er/sie findet nun auch eine Lösung, aber Ätsch! Dadurch gerät er/sie nun erst richtig in die Patsche - Au Weia! Hätte sie bloß nicht ..., aber nun ist es zu spät ...

Nach ungefähr 80 - 90%% der Story kommt dann das allmähliche Auflösen der Sache, die Wahrheit kommt ans Licht, oder was sonst die Situation nun klärt.

Viel Spaß beim Ausdenken und Erzählen.

Also das aller Wichtigste an einer Geschichte ist der Konflikt. Dieser sollte so früh wie möglich vorgestellt werden und sich durch die gesamte Geschichte ziehen und immer wieder für Schwierigkeiten sorgen bis er sich im Höhepunkt entlädt.

In "Harry Potter", gibt es 2 Hauptkonflikte: Einmal Harry VS Voldemord, was schon im ersten Kapitel des ersten Buchs erwähnt wird und sich durch alle 7 Bücher zieht und erst im letzten aufgelöst wird.

Und der zweite, unwichtigere Hauptkonflikt ist Harry VS die magische Welt, was ebenfalls schon im ersten Kapitel des ersten Buchs erwähnt wird und seine Spuren bis ins letzte Buch zieht. Das ist jedoch im Grunde nur um den LeserInnen durch Harry, der von der magischen Welt ebenso wenig Ahnung hat wie sie, Erklärungen liefern zu können. Dadurch das Harry auch keine Ahnung hat, fühlen sich die LeserInnen nicht so dumm wenn die magische Welt erklärt wird.

Zusätzlich hat jedes einzelne Buch noch einen Drittkonflikt, der die eigentliche Geschichte des Buchs trägt. Das sind dann die einzelnen Abenteuer die Harry in jedem Buch erlebt und die am Ende des jeweiligen Buchs aufgelöst werden.

Wenn du nur vor hast ein Buch zu schreiben, beschränke dich auf einen Konflikt, maximal auf 2 wenn du auch eine Figur hast, die in eine "neue Welt" gebracht wird und alles erst lernen muss.

Um einen guten Konflikt zu finden, kannst du zum Beispiel ein Cluster-Brainstorming machen, das hilft auf eigene Ideen zu kommen.

Spannung baust du auf, indem du Sachen nur andeutest. Zum Beispiel: Ein Charakter hat eine Narbe, aber er möchte nicht darüber reden. Schon fragt sich der Leser woher er die Narbe hat - Spannung!

Oder: Ein Charakter wird von einem wilden mysteriösen Pferd angegriffen, aber das Pferd haut sofort wieder ab. Was war das für ein Pferd? Warum ist es so aggressiv? Wie kann man es einfangen?

sorry, leider sehe ich für dich zunächst (und das wird ne ganze weile dauern) nur einen weg. zu dem gibt es keine alternative. der weg heißt LESEN. und zwar "unbedingt auch anspruchsvollere literatur". dein leider absolut kreativloser hilferuf läßt dir leider keine wahl. keine. und solltest du denken, das hättest du nicht nötig, dann hast du bereits verloren.

ideen kann man in gesprächen gewinnen. direkt nach ideen zu fragen ist das absolut unterste niveau, auf dem du dich befinden kannst. und auf dem du dich noch befindest. ideen, fantasie, vorstellungskraft, leidenschaft, mut, erfindungsgeist, kreativität lassen sich in offenen vorbehaltlosen gesprächen mit anderen entdecken, erkennen, verstehen, weiterdenken, durch eigene ausbauen ...

harry potters schöpferin bzw familie war am verhungern, das sollte dir eigentlich zeigen, daß man mehr kann, als man glaubt, wenn man mit dem rücken an der wand steht ... und sie ging bestimmt nicht hin und fragte andere nach ideen. sie stürzte sich in ein unbekanntes abenteuer, um ihre kleine welt zu retten.

und du fragst hier nach ideen. erkennst du wenigstens, wie wenig du damit irgendjemand imponieren könntest? du stehst auch ein bischen mit dem rücken an der wand. nur fehlt dir der hunger. also reiß dich zusammen oder fang erst garnicht an damit. so oder so, good luck.

bin auf deine weitere karriere richtig gespannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reiterstuebc792
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Lesen tue ich viel. Ein Buch pro Woche. Bücher, die eigentlich für ältere gedacht sind. Mit 500-5000 Seiten ist alles dabei. Was ich brauche ist Inspiration. Irgendetwas, das mich auf eine Idee bringt für die ich brenne. Ein kleiner Anstupser reicht und das Rad beginnt zu rollen-meine Hand beginnt zu schreiben und mein Kopf ist voller Ideen. Ich würde nicht sagen ich bin unterstes Niveau-jedenfalls nicht für mein Alter. Vielleicht bin ich kreativlos. Aber jedenfalls bin ich nicht schlechter im schreiben als im Turnen. Eigentlich hab ich zu viele Ideen, aber ich brenne für keine so richtig. Über meine weitere Karriere wirst du wohl nicht viel erfahren-schließlich bin ich 13 und habe nicht vor Autorin zu werden...;-)

LG

harrycool  29.09.2019, 14:16
@Reiterstuebc792

OK, dann bist du weiter, als ich dachte. Gerne schicke ich dir eine Herausforderung, also eine Aufgabe, für deren Beschreibung ich nur zwei drei Sätze benötige. Die dich aber kaum Tage für eine Entscheidung kosten werden. Kann man hier schon mails schicken? wenn nicht, melde dich als Freund an. harry

warte darauf das dir eine Idee einfällt kann auch z. B. ein Traum sein wo du die Idee gut findest. Es sollte etwas sein wo du dahinter stehst eine Idee von jemandem anderen bringt dir nicht viel da werden es nur ein zwei seiten