Buch lesen und das Wissen behalten?

Ha100  12.10.2021, 12:27

Was ist deine Frage?

EliasHolmes
Fragesteller

Wie behalte ich das Wissen vom Buch und nutze es

2 Antworten

Das geht schon, aber dafür reicht in der Regel einmaliges Lesen nicht aus.

Also: Lesen, Kapitel im Kopf zusammenfassen, wichtigste Personen, Orte, Zusammenhänge dir bewusst machen, beim Weiterlesen dann immer mal wieder die Anfangskapitel abrufen. Das Buch ggf. auch über einen längeren Zeitraum immer wieder lesen, bis man Absätze auch fast auswendig kann, ohne sich angestrengt zu haben. Ggf. auch bewusst einzelne Sätze oder Absätze auswendig lernen.

Einfach so ein Sachbuch oder einen Roman einmal zu lesen und den Inhalt komplett im Kopf zu haben, schafft fast keiner, wenn es sich nicht um ein Buch auf einfachstem Niveau im Umfang von 200 S. handelt.

Wenn es ums Lernen aus Lehrbüchern geht, empfiehlt sich, eine Lese-Lernmethode wie PQRST anzuwenden. Nur durch einmaliges Lesen kann man nicht lernen bzw. sich nicht viel merken.

Bei Romanen sollte das aber in aller Regel kein Problem sein. Wenn dennoch subjektiv zB zu viele Personen auftauchen und man den Überblick verliert, dann einfach eine Art Dramatis Personae anfertigen -- das hilft meistens. Wenn unbedingt nötig, vielleicht auch noch eine kurze Skizze des Handlungsverlaufs (zB kapitelweise) wenn einem der zu komplex erscheint.