Buch gewonnen, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musst du in die Bedingungen schauen vom Gewinnspiel, ob du das abholen musst oder es dir geliefert wird.

XeilerX
Fragesteller

Falls es mir geliefert wird muss ich meine Adresse angeben und muss ich auch Lieferkosten zahlen? Oder kann ich eine andere Adresse eingeben

Mungukun  21.04.2023, 06:51
@XeilerX

Wenn es geliefert wird, musst du natürlich die Adresse eingeben. Wie soll der Postbote dich sonst finden?

Meistens wird bei einem Gewinnspiel der Versand übernommen, aber das muss nicht sein. Auch hier hilft ein Blick in die Bedingungen des Gewinnspiels (das so genannte Kleingedruckte)

XeilerX
Fragesteller
@Mungukun

Vielen Dank,

das Gewinnspiel ist auf einer Social Media Plattform und es geht um ein Buch was ich sehr interessant finde. Wo ich mir Sorgen bereite ist aber falls es Betrug ist und wenn ich meine Adresse eingebe Datenschutzrechtliche Informationen abgebe. Was denken Sie soll ich annehmen oder ablehnen

Mungukun  21.04.2023, 06:56
@XeilerX

Ich kenne den Gewinnspiel-Veranstalter nicht und kann daher nicht wirklich die Seriosität einschätzen.

Das was ich weiß ist, dass man mit einem bloßen Namen und einer Adresse nicht wirklich was anfangen kann. Wäre das so einfach, könnte jeder Betrüger der Welt einfach das Telefonbuch durchblättern. Dort stehen auch Namen samt Anschrift drin.

Vor allem musst du nachweisen, dass du volljährig bist. Alles weitere steht in den Bedingungen, die dir beim Gewinnspiel angezeigt wurden.