Gewinnspiel gewonnen ohne teilgenommen zu haben. Betrug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nichts dafür tun mußt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Du kannst die Freikarte verwenden oder läßt sie verfallen, wenn Du nicht daran interessiert bist. Um sicher zu gehen, wieso Du gewonnen hast, kannst Du bei der Dir bekannten Firma nachfragen. Ein guter Freund kann ja auf seinem Kassenbon Deinen Namen und Anschrift angegeben haben und dieser Bon hat auch zufällig gewonnen. Mit Kassenbon habe ich bei Edeka auch schon einmal gewonnen, und zwar konnte ich für den gleichen Betrag noch einmal einkaufen, der auf dem Bon stand.

Was für eine Freikarte denn konkret?

Ohne zu wissen welches Gewinnspiel, welcher Anbieter ist das kaum zu beurteilen. An sich, wenn du den Gewinn hast und nix dafür tun musst wohl eher unkritisch.

Allerdings ist das eines, bei dem ein Kassenbon hochgeladen werden muss, was ich definitiv nicht gemacht habe

Genau da liegt der Haken. Die Freikarte muß sicherlich erst freigeschaltet werden, nachdem du sie bezahlt hast, oder es war nur ein Gutschein, den du einlösen mußt.

Überlege mal: Warum sollen dir vollkommen fremde Menschen/Firmen eine Freikarte schenken? Du hast nicht einmal an einem Gewinnspiel teilgenommen. Folglich haben sie deine Adresse aus dem Internet oder bei Adreßverlagen gekauft. Vermutlich wurden diese angeblichen Freikarten als Serienbriefe an hunderttausende Endverbraucher versendet. Welche Firma hat so viel Geld, so viele Freikarten zu verschenken, ohne eine Gegenleistung zu fordern? Sie wäre sofort pleite!

Klicke nichts an! Reagiere gar nicht darauf. Irgendetwas soll dir angedreht werden und/oder die Firma will deine persönlichen Daten haben, um dich mit Werbung vollzuspammen oder um deine Daten zu mißbrauchen! Möglicherweise war der Absender sogar ein Fakename/Fakeadresse, damit alles seriös aussieht (Stichwort Datenklau).

Sunnytapsi
Fragesteller

Ich muss die Freikarte nur an der Tageskasse abgeben, das war's. Das schlimmste was passieren könnte, wäre also, dass ich dort hinfahre und sie nicht gilt.

Mignon5  23.08.2020, 16:03
@Sunnytapsi

Ich glaube es nicht. Irgendwo ist ein Haken: Ich kenne weder den Brief noch die Freikarte. Nochmals: Keine Firma verschenkt Freikarten an so viele Menschen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Wovon soll die Firma leben, wenn sie keine Gewinne, sondern mit den Geschenken nur Verluste macht?

Sunnytapsi
Fragesteller
@Mignon5

Gute Frage! Mittlerweile habe ich jedoch eine Antwort von der Firma bekommen und die Karte bzw. der Gewinn ist tatsächlich echt.

Wofür ist denn die Freikarte konkret ?