Gewinnspiel Betrug?

3 Antworten

Wart einfach mal ab, ob dein Gutschein kommt oder haufenweise Werbung via Telefon, Mail oder Post. Dem hast du durch die Gewinnspiel-Registrierung ebenfalls zugestimmt.

Da gewinnt man nicht. Die wollen nur deine Daten. Später rufen sie an und sagen man hätte sich nicht rechtzeitig abgemeldet und soll jetzt 200 Euro oder ähnliche Beträge nachzahlen oder man hätte gewonnen müsste aber ein Abo abschließen.

Rechtlich ist noch kein Vertrag entstanden weil man ja sagt. Ganz so einfach ist es nicht einem rechtsgültigen Vertrag abzuschließen. Man sollte wenn irgendetwas kommt aber doch handeln.

Es kann auch sein dass jemand anruft und behauptet er sei von einem Mahngericht und es würde ein Verfahren gegen einen laufen. Man müsste da 3000 Euro zahlen aber wenn man die Hälfte des Betrags an einen natürlich falschen Anwalt zahlt würde das Verfahren eingestellt. Das ist auch Betrug. Wenn würde sich ein Gericht immer schriftlich melden nicht telefonisch.

Daten werden an Betrüger weiterverkauft. Man bekommt komische Nachrichten und seltsame Anrufe von diesen Callcentern.

das ist verarsche.

Das einzige was die wollten sind deine Daten, und die haben sie jetzt, gewinnen kannst du da gar nichts.

Hast Wahrscheinlich irgendein Zeitungs-Abo abgeschlossen oder sowas.

Cobalfg
Fragesteller

Und was können sie damit jetzt machen ? Bekomme ich da jetzt eine Rechnung ?

mottral  07.01.2023, 13:54
@Cobalfg

Hast Wahrscheinlich irgendein Zeitungs-Abo abgeschlossen oder sowas

die wollen sicher bald Geld haben, kannst du aber einfach ignorieren.

Cobalfg
Fragesteller
@mottral

Aber wie soll ich ein Zeitungsabbo gemacht haben??? Und wenn ich das nicht zahle was passiert dann ?

mottral  07.01.2023, 13:56
@Cobalfg

schicken sie dir unberechtigte Mahnungen etc. um Druck auszuüben und so.

Entweder gibst du dass dann deinem Anwalt oder ignorierst es einfach.

Keinesfalls selber drauf anworten

Cobalfg
Fragesteller
@mottral

also kann ich das einfach in den Müll schmeißen ? Ohne das dann hier immer mehr Gebühren anfallen und die dann noch im Recht sind ?

mottral  07.01.2023, 13:59
@Cobalfg

sie sind nicht im recht.

Und daher ja, gibt es halt deinem Anwalt