Frage von BMG1900VFL, 106

Gewinnspiel 1000 Euro gewonnen. Echt oder Fake?

Hallo letzte woche wurde ich gecallt, dass ich einen 1000 Euro gutschein gewonnen habe. Ich habe wirklich bei 2 3 gewinnspielen mitgemacht. Mir wurde aber ein Abo für 110 euro aufgeschwäzt für ein Motorsport Magazin. meine frage lautet nun wurde ich abgezogen oder nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mignon4, 63

Den Gewinn wirst du nie erhalten. Der Anruf galt nur dem Abo und deinen persönlichen Daten.

Widerrufe bzw. kündige das Abo vorsichtshalber sofort schriftlich per Einschreiben. Nicht per Email. Kontrolliere dein Bankkonto, denn sicherlich wirst du deine Bankdaten angegeben haben - für den Gewinn selbstverständlich, wie man dir vorgelogen haben wird.

Wenn Abbuchungen auf deinem Bankkonto erfolgt sind, lasse sie von deiner Bank zurückbuchen.

Es kann sein, dass ein Inkassobüro eingeschaltet wird und die Abokosten eintreiben will. Lasse dich davon nicht beeindrucken. Erst, wenn du einen Mahnbescheid vom Gericht erhältst, mußt du Widerspruch einlegen. Da das Abo aber unter diesen Umständen sowieso nicht rechtsgültig ist, brauchst du nicht mit gerichtlichen Konsequenzen zu rechnen. Lasse dich nicht ins Boxhorn jagen!

Diese Masche ist seit langem bekannt. Manchmal besteht der Gewinn aus Bargeld, manchmal aus Reisen, manchmal aus Autos usw. :-))

Kommentar von BMG1900VFL ,

Danke für die Antwort und für die tipps

Kommentar von Mignon4 ,

Sehr gerne und alles Gute! :-)

Antwort
von lordy20, 72

Vermutlich eine Abzocke.
Gewinnbenachrichtigungen am Telefon sind eher selten und wenn man dann noch ein Abo abschließen soll, kann da was nicht stimmen.

Antwort
von sunnyhyde, 62

jupp..wurdest du...abo gegen 1000,-€ gutschein , den du wahrscheinlich nie sehen wirst aber jetzt monatelang für die zeitung blechen musst

Antwort
von martinzuhause, 59

natürlich bist du abgezogen worden.