Buch Autoren Software?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Microsoft Word (das es zudem nicht einzeln zu kaufen gibt, sondern nur als Bestandteil von Microsoft Office) ist teuer und hat seine Macken, die unglaublich nerven. Dafür sind dessen Formate DOC bzw. DOCX weltweiter Quasi-Standard für Dokumente.

Das empfohlene Papyrus Autor hatte ich auch mal, auch das ist teuer (170 Euro) und hat Probleme (wie fast alle alternativen Textverarbeitungen) mit der Kompatibilität zu DOC/DOCX (verändert Formatierungen, der Datenaustausch mit Microsoft Word wird dadurch zur Qual bis unmöglich). Gut finde ich hier den integrierten Duden-Korrektor (beste Rechtschreibprüfung auf dem Markt).

Mein Tipp wäre allerdings SoftMaker Office Professional. Das kostet 99 Euro (und damit weniger als die oben genannten), aber Du erhältst ein komplettes, sehr leistungsfähiges Officepaket mit 3 Lizenzen und kostenlosem technischen Support dafür.

Es enthält neben der Tabellenkalkulation PlanMaker, dem Präsentationsprogramm Presentations, der Makrosprache BasicMaker, der Outlook-Alternative eM Client 6 Professional auch die sehr gute Textverarbeitung TextMaker - diese enthät ebenfalls den Duden-Korrektor, aber dazu auch noch Langenscheidt-Fremdwörterbücher etc. TextMaker gefällt mir persönlich weit besser als Word, und es ist zudem schneller und zuverlässiger (zerschiesst nicht dauernd irgendwas, sondern macht was es soll). Auch der Thesaurus ist sehr gut und der PDF-Export. Mehrere geöffnete Dokumente werden (wie beim Browser) in Tabs angezeigt, eine Navigationsleiste hilft beim schnellen Formatieren und Navigieren in Dokumenten, was sehr komfortabel ist.

Im Gegensatz zu Papyrus Autor ist die Kompatibilität zu Microsoft Office wirklich super, man kann damit orginalgetreu Daten austauschen. Ich halte aus diesen Gründen dieses Paket (das ich selbst nutze) für die beste Wahl.

Ich war heute morgen noch auf der Webseite von SoftMaker und habe gesehen, dass bis 07. Februar bei Bestellung von SoftMaker Office Professional noch ein kostenloser 64 GB USB-Stick beigelegt wird ;)

nochnefrage  02.08.2014, 15:35

Patchwork ist gut und bezahlbar. Ich schreibs hier noch mal rein.

Die Duden-Rechtschreibfunktion ist sehr gut, fast schon unentbehrlich. Gibt es auch nicht mehr zu kaufen! Nur noch in Verbindung mit einigen Programmen. Gibt es nicht (noch nicht) für Patchwork.

FoxyandFurryKon  18.04.2018, 14:50

Ich möchte hinzufügen, dass es mittlerweile möglich ist Office gebraucht zu kaufen. Das könnte gerade für Autoren und Texter interessant sein, da wie du sagst, das Format einfach ein Standard ist.

Entsprechende Seiten wären:
monoware.de
software-reuse.eu oder
2ndsoft.de

Alternativ gibt es noch LaTex, das in Sachen Flexibilität alle Wünsche erfüllt - sehr interessant, wenn man e-Books erstellen will. Da es aber eine Programmiersprache ist, empfehle ich es nur für Personen, die dazu affin sind.

an sich ist am sinnvollsten, wenn man die neuste programmversion kauft, anstatt eine die 7 jahre alt ist

Mirrotix
Fragesteller

okay dankeschön :)

Aber vlt gibt es ja noch ein paar andere tipps und hilfen.

nochnefrage  02.08.2014, 15:32
@Mirrotix

Und trag keine hellgrauen Hemden mehr, nur noch dunkelgraue. Warum? Egal.

Ich will auf folgendes hinaus: Unsinn. Jedes Texverabreitungprogramm, das noch läuft, ist ok, wenn es den Ansprüchen genügt. Wer ein Buch schreibt, braucht sicher Statistikfunktionen, die sind in den letzten Jahren besser geworden. Aber Wörter zählen konnten auch schon die Programme in den 90ern.

Bei Papyrus finde ich die Timeline gut, sie ist horizontal ausgerichtet. Papyrus kann auch keine Open Document Format, das finde ich schon sehr einschränkend, bei dem Preis für mich nicht ok.

Eine neue Software mit dem Namen Patchwork ist vom Fuktionsumfang ähnlich wie Papyrus und kostet fast 2/3 weniger. Habe gerade die Demoversion runtergeladen. Kann wohl auch kein .odt und .doc öffnen, ist vom Preis her aber auch wirklich fair. Vermutlich wird Papyrus mti dem Preis angepasst, Patchwork scheint mir ein großer Kokurrent zu sein auf dem wohl eher überschaubaren Markt. Bis auf die Timeline sehr gut.

Papyrus und Patchwork können nach Füllwörtern und etlichen anderen, sprachlich qualitativ wichtigen Merkmalen suchen, das macht sie sehr interessant, weil davon eine große Inspiration ausgeht für mich. .

Bleibt die Frage, ob eine Autorensoftware wirklich eine Textverarbeitung ersetzen sollte. Openoffice und Libreoffice gibts ja Gratis, wenn man Docs öffnen will, Softmaker auch. Fürs Arbeiten an langen Texten sind die Autorenprogramme sicher sehr gut.

Wenn du etwas kostenloses suchst:

  • Storybook 4 (netzwelt.de/download/10808-storybook.html)
  • yWriter (computerbild.de/download/yWriter-6036188.html)

Wenn es was kosten darf:

  • Papyrus Autor (papyrus.de)
  • Scrivener (literatureandlatte.com/scrivener.php?platform=win)

Ebenfalls dafür nutzen kann man auch folgende Programme (nicht speziell für Autoren):

  • Microsoft OneNote (office.microsoft.com/de-de/onenote) (nicht kostenlos)
  • TreeDBNotes (mytreedb.com/treedbnotes_free.html) (kostenlos, gibt eine Pro-Version)

Ich selber nutze Storybook und yWriter.

Word ginge zwar auch, hat aber keine wirkliche Verwaltung, was Ideen, Charaktere, etc. angeht. ^^

Viele Grüße!

Chazsmyr

Hi Mirrotix,

Es kommt darauf an, wie viel du bezahlen willst. Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, gibt es "Papyrus Autor", ein Programm extra für Autoren, mit Funktionen wie Stilkontrolle oder Werkzeuge zum Plotten. Aber ich persönlich bin mit Word sehr zufrieden, und das, obwohl ich die 97er Version besitze^^ Man muss nur wissen, wie man was richtig anwendet.

LG Elfriedee