BtmG, Crusher Gefunden, was nun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetzt wollte ich fragen was ich zu erwarten habe

Die Einstellung des Verfahrens - vermutlich gegen Auflagen.

Auflagen können sein:
Sozialstunden abarbeiten
Drogenpräventionsgespräche (Drogenberatung)
Verpflichtung zur Teilnahme an Drogenscreenings

Hafti327
Fragesteller

das hatte ich auch beim vorherigen verfahren, bei dem ich einen 2 seitigen. aufsatz schreiben musste und im juni hätte ich jetzt das drogengespräch aber alles noch vom verfahren von vor 1 jahr. wird da nochmal alles aufgewirbelt oder wie. weil eigentlich haben sie ja kein straftatbestand da der grinder nicht illegal ist oder? aber danke schonma

aXXLJ  24.05.2020, 19:23
@Hafti327

Wenn man sich kriminaltechnisch die Mühe macht den Grinder auf sog. "Anhaftungen" zu überprüfen, wird man Dir vorwerfen können im Besitz von Cannabis gewesen zu sein.
Aber macht Dich nicht im Voraus verrückt. Niemandem wird wegen solcher geringen Anlässe der Kopf abgerissen.

NeuerNutzer99  25.05.2020, 01:17

Sogar Anhaftungen am Grinder können einem Sozialstunden einhandeln? Kranke Scheisse.

aXXLJ  25.05.2020, 08:25
@NeuerNutzer99

Richter sind unabhängig und bei straffälligen Jugendlichen nicht selten davon überzeugt, dass erzieherische Maßnahmen (Urteile) wirksam sind, um dem Phänomen (Cannabiskonsum) ein für alle mal Herr zu werden.

NeuerNutzer99  25.05.2020, 16:56
@aXXLJ

Nicht mal nur bei Jugendlichen. Ich habe schon von vielen Fällen gelesen in denen geringe Mengen auch bei Personen die 18 und älter waren zu Sozialstunden führten. Im heftigsten Fall gab es wegen 0,2 Gramm 20 Sozialstunden. In NRW werden 50% aller eingestellten BTM Verfahren die geringe Mengen behandeln nur gegen Auflagen eingestellt.

Keine Ahnung, was du für Strafen kriegst, aber würde die anzeigen, wenn die dir einfach den Grinder wegnehmen. Grinder sind komplett legal

aXXLJ  25.05.2020, 08:29

Beweismittel (wie Grinder) werden in aller Regel erst einmal vorläufig eingezogen. Nach Abschluss des Verfahrens, wenn keine Anhaftungen am Grinder zu finden sind oder waren, kann man per Antrag bei der Staatsanwaltschaft die Herausgabe unbedenklicher Beweismittel verlangen.