Verfahren eingestellt trotzdem MPU?

8 Antworten

Sie leiten weiter. An die Strafverfolgungsbehörden und die Führerscheinstelle. Nicht mehr und nicht weniger.

Alles Weitere wird nur von diesen Behörden veranlasst.

Selbst wenn die Staatsanwaltschaft das einstellt, ist die Führerscheinstelle ja längst informiert und entscheidet unabhängig.

Gruß S.

Da ich mal nicht von ausgehe, dass du während deiner Fahrstunden mit den Fahrlehrer konsumiert hast oder davor hattest, sollte das die Stelle wohl kaum interessieren.
solltest du aber doch BTM bei dir gehabt oder konsumiert haben, sodass es also nachweisbar, als du am Steuer saßt, dann ja.
Solltest du ohne Führerschein und ohne Fahrlehrer unterwegs gewesen sein, dann wird das so oder so weitergeleitet.

Ja, wenn die Staatsanwaltschaft kein Strafverfahren eröffnen kann.

Dann kannst Du noch ein Verfahren, wegen der fehlenden Eignung bekommen ein Fahrzeug im Straßenverkehr zu führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Grundsätzlich ist es so, dass die Staatsanwaltschaft eine entsprechende Mitteilung an die Führerscheinstelle gibt. Es kann auch dazu kommen, dass du von der Führerscheinstelle eine MPU Auflage bekommst, weil deine charakterliche Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen unter dem Hintergrund mit Betäubungsmittel überprüft werden soll..

Aber erstmal abwarten.

Grüße, Sebastian

Werner350  30.08.2021, 14:55

Wie lange es dann dauert bis die Fahrerlaubnisbehörde eventuelle weitere Schritte in die Wege leitet?

hatte ein ähnliches Problem mit btmg und vor ca einem Monat den Bescheid bekommen , das mein Verfahren (Drogenbesitz im Auto bei einer Verkehrskontrolle, es wurde kein Drogentest gemacht) nach Paragraph 153 abs 1 zwar eingestellt, diese Entscheidung jedoch an die Fahrerlaubnisbehörde Bl. 1 weitergeleitet wurde.

wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen Test machen muss ? Und melden die sich auch wenn nichts weiter passiert ? Und die wichtigste Frage : wie lange dauert es , bis ich Post bekomme? Habe auf die Post der Staatsanwaltschaft 6 Monate gewartet ... ich bin es leid :D

Lg

MpuBerater  30.08.2021, 17:28
@Werner350

Also, in dem Fall wird die Führerscheinstelle von dir einen negativen Drogentest verlangen. Solltest du diesen nicht vorweisen können, geht die Fahrerlaubnis Behörde davon aus, dass bei dir ein Drogenkonsum vorliegt. Im ungünstigsten Fall musst du dann eine MPU machen. Aber ich will keine bösen Teufel heraufbeschwören. Warte erstmal, bis die Post da ist. In der Regel dauert so etwas sechs bis acht Wochen.

Grüße Sebastian

Werner350  01.09.2021, 14:56
@MpuBerater

Alles klar ! Danke dir ganz herzlich.

Und wird es Voraussichtlich ein Urin Test ? Oder ein Haar Test ? Oder Blut ?
jetzt ist in meinem Fall noch hinzugekommen, dass ich in der Zwischenzeit Deutschland verlassen habe und nun in der Schweiz wohnhaft bin.
könnte das irgendwelche Auswirkungen haben (positive wie negative )

nachsendeauftrag ist erteilt

lieben Gruß

w.

MpuBerater  01.09.2021, 16:00
@Werner350

Hallo, einen Drogentest kann man mittels Haaranalyse oder Urinkontrollen nachweisen. Wie das ganze jetzt rechtlich anzusehen ist mit Umzug in die Schweiz, da müsstest du dann noch einen Anwalt befragen. Sicher ist jedenfalls, dass du, wenn du keinen Drogentest nachweist die Fahrerlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland verlieren kannst. Das bedeutet, du darfst auf deutschem Grund und Boden keinen Meter fahren. Sonst wäre es Fahren ohne Fahrerlaubnis. Aber warte erstmal ab ob du Post bekommst.

Grüße Sebastian

weiß jemand , Wie lange es dann dauert bis die Fahrerlaubnisbehörde eventuelle weitere Schritte in die Wege leitet?

hatte ein ähnliches Problem mit btmg und vor ca einem Monat den Bescheid bekommen , das mein Verfahren (Drogenbesitz im Auto bei einer Verkehrskontrolle, es wurde kein Drogentest gemacht) nach Paragraph 153 abs 1 zwar eingestellt, diese Entscheidung jedoch an die Fahrerlaubnisbehörde Bl. 1 weitergeleitet wurde.

wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen Test machen muss ? Und melden die sich auch wenn nichts weiter passiert ? Und die wichtigste Frage : wie lange dauert es , bis ich Post bekomme? Habe auf die Post der Staatsanwaltschaft 6 Monate gewartet ... ich bin es leid :D

Lg

Pekingente12345  19.12.2021, 19:52

Hi, kam noch was von der Führerscheinstelle? Habe das gleiche Problem!