Brüste wachsen durch viel Milch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Milch als Booster für Brustwachstum? Nein.

Es gibt Hinweise, dass eine erhöhte Östrogenaufnahme über die Nahrung beim Mann Brustwachstum auslösen kann (Gynäkomastie). Kann, nicht muss. Davon abgesehen, müsste "Mann" hier auch ordentlich zulangen (Milch, Quark, Eiweißshakes usw usf)

Herkömmliche Milch enthält heute einen deutlichen höheren Östrogenanteil als noch vor 20 Jahren. "Schuld" ist die intensivierte Milchproduktion oder das Nutzen der Milch trächtiger Tiere. (Vergleich 7,9 ng/g bei nichträchtigen Tieren zu 1266 ng/l bei trächtigen Tieren im dritten Trimenon) In Biomilch ist der Östrogengehalt etwas geringer. (btw Milch ohne Östrogen ist unmöglich, es wird immer einen Hormonanteil geben. Ohne Kalben bei den Kühen keine Milch. )

Einige Studien besagen, dass in Ländern in denen sehr viel Milch getrunken wird, das Risiko für Brustkrebs erhöht ist und es Auswirkungen auf den Uterus haben kann. (Myombildung durch ein Ungleichgewicht von Östrogen und Progesteron) Andere wiederum besagen, dass es kein erhöhtes Brustkrebsrisiko gibt, aber dass sich dafür das Risiko für Prostatakrebs beim Mann erhöht.

Ganz schlüssig ist man sich also nicht. Die einen sagen auch, es könnte Auswirkungen auf den Körper haben, die anderen halten die Resorbtionsrate der Hormone über den Darm für zu gering.

Trotzdem herrscht aber relative Einigkeit bei der Aufnahme: Milch in Maßen ist gesund (Kalzium, Jod, Eiweiß, B12), Milch in Massen ist es nicht (mehr)

Laut DGE gibt es die Empfehlung nicht mehr als 200 - 250ml Milch/Milchprodukt + 2 Scheiben Käse pro Tag zu verzehren.

Nein. Man kann schon auch an den brüsten zunehmen, dazu muss man aber generell fett zunehmen, also mehr essen als man braucht. Und dazu sollte man genetisch dazu veranlagt sein, das dann an den brüsten anzusetzen. Mit Milch hat das aber nichts zu tun

Ja, Brüste können tatsächlich wachsen, wenn man zunimmt.

lskrstn
Fragesteller

Aber ist denn auch gesichert, dass man auch wirklich auch an den Brüsten zu nimmt?

Glaube das ist ein Irrtum.