Milch um zu wachsen nutzlos?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es beschleunigt zwar nicht das Wachstum, aber den Knochenbau.

Omnivore07  07.11.2015, 10:58

Danke für den Stern!

Man kann sein Wachstum nicht beschleunigen und auch nicht manipulieren. Das ist genetisch bedingt. Du solltest dich so akzeptieren wie du bist!

Gruß, Soeber

Das trifft nur auf Kälber zu, für die eigentlich von der Natur die Kuhmilch bestimmt ist. Zu viel Milchtrinken führt zu schlechtem Mundgeruch und ständig weiß belegter Zunge.

AppleTea  05.11.2015, 23:30

was harald sagt ist richtig. die eiweiße in der Milch sorgen für Mundgeruch

scheggomat  06.11.2015, 00:22

Richtig. Aber nicht mehr oder weniger als die Schwefelverbindungen in anderen Lebensmitteln. Das sollte man berücksichtigen und ein Lebensmittel nicht verteufeln, nur weil es gerade passt.

Harald2000  06.11.2015, 15:56
@scheggomat

Mir ist es egal, was einer trinkt. Bei dem hohen Milchverbrauch der Menschheit ist bloß völlig in Vergessenheit geraten, dass es eigentlich kein notwendiges menschliches Lebensmittel ist und völlig auf Kosten der wahnsinnig ausgeuferten Rinderzucht geht.

kayo1548  06.11.2015, 16:51
@Harald2000

"dass es eigentlich kein notwendiges menschliches Lebensmittel ist"

jaein - es gibt und gab Kulturen bei denen das´durchaus ein wichtiges Nahrungsmittel war.

Hier ist dann natürlich die Fähigkeit Laktose später verwerten zu können gewissermaßen auch vorteilhaft.

In unserer Übreflussgesellschaft oder in Gebieten in denen Kuhmilch nie eine große Rolle gespielt hat, ist dem natürlich nicht so.

Omnivore07  06.11.2015, 00:30

Was für Kälber gut ist, ist für Menschen nicht zwangsläufig schlecht!

Dinkelbrotkörner wollen sich auch vermehren und nicht zu Dinkelbrot verarbeitet werden. So hat das die Natur nicht gewollt! Denk mal drüber nach über den Sinn deiner Lebensmittel. Du wirst schnell begreifen, dass nichts - aber auch rein gar nichts - für den Verzehr des Menschen bestimmt ist!

kayo1548  06.11.2015, 01:12

"Das trifft nur auf Kälber zu,"

nö, auch dort hat beschleunigt Milch das Wachstum nicht, ist aber natürlich wichtig zur Nährstoffversorgung.

Aber einen Zusammenhang zwischen Wachstum und Milch gibt es nicht

"für die eigentlich von der Natur die Kuhmilch bestimmt ist"

Die Natur bestimmt nicht; die Natur ist keine denkende oder planende Instanz.

Harald2000  06.11.2015, 15:52
@kayo1548

Das nenne ich Pseudologik. Im Laufe der Evolution haben sich für alle Lebewesen mehr oder weniger optimale Anpassungen an die Umweltbedingungen herausgebildet - so auch die Kuhmilch für das Kalb und die Muttermilch für den menschlichen Säugling. Für einen gewissen Zeitraum ist das auch eine optimale Ernährung.

kayo1548  06.11.2015, 16:49
@Harald2000

" Im Laufe der Evolution haben sich für alle Lebewesen mehr oder weniger optimale Anpassungen an die Umweltbedingungen herausgebildet"

Mutationen treten zufällig auf und stellen sie sich bei einem entsprechenden Selektionsdruck als vorteilhaft heraus, werden sie weitergegeben.

Mit Planung oder "Bestimmung" hat das nichts zu tun; vllt meinst du ja das richtige, aber für Biologen, Anthropologen und sonstigen Personen die sich damit beschäftigen klingt "bestimmt" halt immer sehr merkwürdig, weil viele damit etwas meinen, das nicht zur Evolutionstheorie passt.

Harald2000  06.11.2015, 23:16
@kayo1548

Das war zunächst nicht biologisch gemeint, sondern umgangssprachlich. Aber - wie mir scheint - stimmst du auch meiner biologischen Argumentation zu.

Also ich bringe jetzt hier mal Licht ins dunkle, da ja jeder hier etwas anderes behauptet, teilweise auch ohne Begründung..

Also, wenn du viel Milch trinkst, nimmst du große Mengen an IGF-1 auf.

Und je mehr du davon aufnimmst, desto höher ist dein IGF-1 Spiegel .

Wenn dieser schön hoch ist, wird es zu einem Wachstum kommen, aber
nicht unbedingt dein Längenwachstum, sondern hauptsächlich deine Akren
werden wachsen.

Das bedeutet:

Deine Hände, Füße, Kiefer, Ohren, Nase, Augenhöhlen, - generell deine Gesichtszüge werden wachsen.

Das konnte inzwischen wissenschaftlich bewiesen werden.

Aber deine Knochen werden durch Milch nicht in die Länge wachsen, deine Hände und Füße schon!

Jeder der hier behauptet, man könne sein Wachstum mit Medikamenten und Hormonen nicht manipulieren lebt in der Vergangenheit und hat hier nichts verloren!

Also trinke viel Milch, mindestens 1 Liter pro Tag dann wird das auch was mit dem Wachstum

DerGr204  14.11.2020, 01:17

Auch mit über 20?

Grundsätzlich ist die Körpergröße genetisch bedingt, wobei die Gene der Großeltern stärker zum Tragen kommen, als die der Eltern.

Probier's mal mit Süßigkeiten. Der Körper wird versuchen, den damit ausgelösten Calciumabbau zu kompensieren und steigert die Produktion. Eine Garantie dafür gibt's allerdings nicht.