Wächst Petersilie im Kräutertopf nach?

8 Antworten

Ich pflanze die Kräuter immer erst aus, in grössere Töpfe bzw den Garten und lass die anwachsen. Dann erst fang ich an zu ernten. Wenn man die Kräutertöpfe direkt aberntet, dann kommt da nicht viel nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Hallo Rainer,

du darfst die Petersilie nur nicht komplett verstümmeln. Lies mal hier:

"Petersilie ist eine zweijährige Pflanze aus der Familie der Doldenblütler wie Dill, Kümmel und andere Gewürzkräuter.

Sie entwickelt im ersten Jahr Rosetten aus einfach eingebuchteten oder krausen Blättern. Schneiden Sie fleißig Petersilie ab während dieser Zeit, dann wachsen bis weit in den Herbst hinein immer wieder neue Blätter nach. Im zweiten Frühling, wenn die Wurzeln in der Erde überwintert haben, kommt die Petersilie wieder." Quelle und weiterlesen hier: http://www.zimmerpflanzenfreunde.de/Blattpetersilie.html

LG Anita

viele von diesen kräutertöpfen gehen nach dem abschneiden ein. die sind zu eng gesät. die erde ist nach meiner meinung für längerfristiges ernten nicht geeignet. du kannst es aber durchaus versuchen. manchmal kommen sie wieder. ich würde die pflanze in schwerere erde umpflanzen, einen größeren topf genutzen.

Petersilie wächst immer nach auch im Garten

orchidee687  31.03.2013, 14:27

im garten ja aber meist nicht in der wohnung

kommt auf den standort des topfes an

aber petersile ist eigentlich ne pflanze für draußen

Rainerirrsinn
Fragesteller

Draußen ist es im Moment ziemlich kalt, der Topf steht auf der Fensterbank.